Kann man DDR Münzen in der Sparkasse eintauschen? Wenn nicht, dann wo?

11 Antworten

Hallo Ich bin Münzhändler!

Ich bin an teuren Münzen Immer interessiert. Und eine echte Aprilrarität wie eine in Essig eingelegte DDR Münze aus 1941 kann nur selten sein;-)))))))))))))))))))))

noch einen schönen 2.April Josef

Also Du kannst nicht mal richtig hier hinschreiben, was genau auf der Münze drauf steht, wie willst Du da die Münze richtig indentifizieren, und dann mit einer im Internet vergleichen? Dein Bild zeigt eindeutig eine Zinkmünze aus dem dritten Reich, soviel kann ich zweifelsfrei erkennen, wie auch wohl schon andere hier.

diese Münze kannst Du getrost in die Tonne werfen, denn kein Mensch zahlt für diese von der Zinkpest zerfressenen Münze noch einen Cent.

Eine Münze in diesem Erhaltungszustand wie Deine muss schon 1000 Jahre alt sein, um aufgrund des Alters und somit Seltenheitswertes diesen Verkaufs-Betrag wie von Dir deklariert zu erziehlen.

Also Tonne auf, und weg damit.

Gruss Joerg

Maria3133
Beitragsersteller

boa, wir hams kapiert!!

Nein, geht nicht. Du kannst nur versuchen die Münze an einen Münzsammler zu verkaufen, aber ich bezweifel, dass du wirklich 100 euro dafür bekommen wirst!

Ach und von 1941 wird die wohl nicht sein, der erste 1.April war gestern...

Maria3133
Beitragsersteller

Ich habe auf einer mit meinem Bruder auf einer Internet Seite geschaut und da war diese Münze mit vor und rück Seite abgedruckt. Da stand das sie schon 100€ wert ist, vielleicht auch mehr, denn das war schon lange her, wo wir geschaut haben.

Maria3133
Beitragsersteller
@critter

wie gesagt das war schon ne weile her und das weis ich echt nicht mehr.

critter  02.04.2010, 17:16
@Maria3133

Mach doch mal ein Foto von der Münze - beide Seiten -. Wir wollen die Jahreszahl sehen! :-)

Maria3133
Beitragsersteller
@critter

ich versuch es! Sieht man schlecht, habs aber vorkurzem in essig gelegt.

waltghaupt  02.04.2010, 18:36
@Maria3133

so muss man mit Zinkmünzen auch umgehen um sie aufzulösen, das ist der größte Blödsinn.

Herrlich, selten so geschmunzelt!

Die DDR wurde wie die Bundesrepublik erst 1949 gegründet.

Das ist sicher eine Münze aus dem Deutschen Reich. Leider muss ich dir agen, wenn es nicht eine 5-Mark-Münze aus Silber ist, dann ist der Wert minimal.

Eine Silbermünze behält immer ihren Metallwert.

1941 ist allerdings Kriegszeit, da hat man die edleren Metalle wie Silber, Kupfer und Nickel aber schon für die Kriegsproduktion gebraucht und nicht mehr für Münzen verwendet.

Dieses Geld konnte man letztmalig zur Währungsreform 1948 umtauschen. Bei einer Bank wirst du bestenfalls ein belustigtes Kopfschütteln erhalten.

Was steht denn auf der Münze drauf?

Maria3133
Beitragsersteller

Auf der Münze steht drauf: Deutsche Demokratische Rubuplik oder so was! Dann ist da dieser Vogel in der mitte mit dem Kreuz und unten steht 1941

critter  02.04.2010, 17:33
@Maria3133

Den ganzen Link kopieren (schwarz und blau) und in die Adresszeile einfügen, dann öffnet er sich.

Maria3133
Beitragsersteller
@critter

nein! der wogel ist in der mitte und er hällt mit seinen krallen das kreuz

abibremer  03.04.2010, 12:34
@Maria3133

der VOGEL sieht vermutlich aus wie ein zirkel und ein hammer im ährenkranz????

abibremer  06.12.2017, 19:41
@Maria3133

mit der Angabe "oder sowas" lieferst du natürlich eine SEHR exakte Angabe, die zu NICHTS taugt! Was eine Rupublik ist, weiß auch kein Mensch!

das sind eindeutig 10 Reichspfennig aus dem Deutschen Reich und der Adler hält ein Hakenkreuz in seinen Krallen und in der gezeigten miserablen Erhaltung ist die Münzen gerade gut für den Schrott. Auf der Münze stehen die beiden Begriffe "Deutsches Reich" und "Reichspfennig" auch drauf.