Tauscht die französische Post französische 10 Euro-Münzen um

1 Antwort

Wenn, wie in Deutschland, die 10 Euro-Münzen in Frankreich gesetzliches Zahlungsmittel sind, dann müssen sie gegen Scheine umgetauscht werden können. In Deutschland kann man die 10 Euro Gedenkmünzen in Zahlung geben oder gegen Banknoten umtauschen. Das geht, weil diese Münzen innerhalb von Deutschlland (aber nicht im gesammten Euroraum!) gesetzliche Zahlungsmittel sind. Ist das in Frankreich auch so, dann geht es. Aber das entscheidet jedes Euroland selbst, welche Gedenkmünzen ausgegeben werden und zu welchem Preis. Lediglich die 2 Euro Gedenkmünzen der einzelnen Länder gälten im gesamten Euroraum gleichermaßen als gültige Zahlungsmittel.

michaelmike2000
Fragesteller

Danke für die Antwort, dass weiß ich jedoch schon seit der Ausgabe der 10 € - Münzen.Als ich in Frankreich die Münzen bei der Bank eintauschen wollte, nahmen Sie diese nicht an. Es sei denn, ich hätte in Frankreich ein Konto. Auch sagten Sie mir, dass ich die Französischen 10 Euro- Münzen bei der Französischen Post umtauschen könnte. Meine Frage ist, ob das stimmt und wer damit Erfahrung hat. Danke!