Wie viel ist diese 10 DM Münze wert?

Münze  - (Geld, Deutschland, Bank) Münze - (Geld, Deutschland, Bank)

8 Antworten

Umtauschen kannst du sie bei Bundeszentralbankstellen zum Nennwert, also besagte 5,11 Euro. Es sind fast 10 Gramm Silber drin, so dass vielleicht doch mal irgendwann die Chance einer Wertsteigerung heranreift.

So in den 80ern hättest du das Ding vieleicht für 20 oder mehr DM auf Jahrmärkten gesehen, aber mit Internet und Ebay und dem Wegsterben der älteren Generation ist der Markt für Münzen, besonders deutsche Sondermünzen, zusammengebrochen.

Immer wieder tauchen auf Ebay Sammlungen vieler solcher Münzen auf, die dann für einen Preis unterhalb des Nennwertes weggehen. Mitunter sogar bei den eingeblisterten PP-Ausgaben.

Das war offizielles Zahlungsmittel. Die wird bei einer Bank zum Euro-Kurs getauscht.

Bei einem Sammler würdest du nur einen höheren Preis erhalten, wenn sie einen entsprechenden Erhaltungszustand aufweist. Dazu müsste sie eingeschweißt gewesen sein.

"umtauschen" wäre unsinnig:Diese Münzen können doch nur noch im Wert steigen! Sofern sie nicht beschädigt werden.

Von dieser Münze gab es Millionen, also gilt der Nennwert von 10DM bzw. 5,11€.

Wenn sie aus Sterling Silber ist könnte der Silberwert höher sein. Rechne für das Gramm Silber mit 0,40€

Rolf42  01.05.2018, 10:13

Die Münze hat einen Silbergehalt von 62,5 %, das sind etwa 9,7 Gramm.