Wo ist mein fahrzeugschein?

2 Antworten

Früher gab es "Fahrzeugbrief" + "Fahrzeugschein" wenn das Fahrzeug abgemeldet wurde ist der "Fahrzeugbrief" beim Besitzer geblieben und der "Fahrzeugschein" wurde von der Zulassungsstelle einbehalten.

Heute gibt es "Zulassungsbescheinigung Teil 1" + "Zulassungsbescheinigung Teil 2" beides bleibt beim Besitzer auch wenn das Fahrzeug abgemeldet wird.

Wenn jetzt der Vorbesitzer sagt er hat den "Fahrzeugschein" nicht mehr dann ist das kein Problem solange er den "Fahrzeugbrief" noch hat, du gehst zur Zulassungsstelle und bekommst neue Papiere (du bekommst: "Zulassungsbescheinigung Teil 1" + "Zulassungsbescheinigung Teil 2" auf deinen Namen ausgestellt)

EddiR  21.08.2019, 07:43

Stimmt! Es kann aber passieren, daß er bei der Zulassungsstelle einen Kaufvertrag vorlegen muß und der Vorbesitzer den "Schein" per EV als verloren melden muß. Ist teilweise unterschiedlich. je nach Zulassungsbezirk.

Es kann ja sein dass er wirklich verloren gegangen ist; hast Du den Fahrzeugbrief bzw die Zulassungsbescheinigung?

Du kannst bei der zulassungsstelle einen neuen Fahrzeugschein beantragen;

Den Antrag und eine eidesstattliche Erklärung kannst Du dort aufnehmen lassen;

Es hätte mich nebenbei auch interessiert welche Antworten man dir auf der Behörde gegeben hat; die müssten es doch genau wissen;

Muzzo55
Beitragsersteller

Das Problem ist das die Zulassungsstelle auch genau nicht weiß wo der schein ist. Laut der Polizei soll es bei denen liegen, ist es aber nicht und die Zulassungsstelle lässt mir das Fahrzeug nicht anmelden ohne das ich den alten fahrzeugschein vorzeige. Kaufvertrag Brief habe ich plus der alte Besitzer kam sogar mit mir zu Zulassungsstelle, keine Chance

Bergfex49  21.08.2019, 16:06
@Muzzo55

ich halte das für ein eigenartiges Verhalten der Zulassungsstelle; ich kenne es nicht anders, wie es auch der user "mar1980" hier beantwortet hat;