Wo ist Jesus hingegangen nachdem er wiederauferstanden ist?

6 Antworten

Mit seiner Frau Maria Magdalena in die Abruzzen nach Italien ausgewandert und mit ihr acht Kinder gezeugt. Lebte als Bauer in Italien weiter. Das Wissen, das er vorher hatte, wurde ihm gesperrt, und er lebte als einfacher Mensch weiter...

Gruß Fantho

Nelanus
Beitragsersteller

", und er lebte als einfacher Mensch weiter..."

Also davon habe ich tatsächlich noch nie gehört.

Fantho  31.03.2024, 16:27
@Nelanus

Macht nichts. Es gibt immer ein erstes Mal...

Gruß Fantho

Nelanus
Beitragsersteller
@Fantho

Eskönnte auch daran liegen das es Schwachsinn ist.

Fantho  31.03.2024, 22:51
@Nelanus

Könnte, ist es aber nicht...

Noch nie was davon gehört zu haben, aber als 'Schwachsinn' beurteilen - sehr intelligentes Verhalten, meinste nicht? Besitzt Du das komplette Wissen?

Gruß Fantho

Nach der Auferstehung Jesu Christi von den Toten blieb er 40 Tage lang auf der Erde, bevor er in den Himmel auffuhr. In dieser Zeit erschien Jesus mehreren seiner Jünger und anderen Personen in verschiedenen Situationen, um ihnen zu beweisen, dass er lebendig war und um ihnen Anweisungen für die Fortführung seiner Lehren und die Gründung der Kirche zu geben.

Einige der bemerkenswerten Erscheinungen Jesu nach seiner Auferstehung umfassen:

1. **Maria Magdalena**: Jesus erschien Maria Magdalena am Morgen seiner Auferstehung nahe dem leeren Grab (Johannes 20,11-18).

2. **Die Jünger auf dem Weg nach Emmaus**: Zwei Jünger begegneten Jesus auf dem Weg nach Emmaus, erkannten ihn jedoch erst, als er mit ihnen das Brot brach (Lukas 24,13-35).

3. **Die Jünger ohne Thomas**: Jesus erschien den Jüngern, als sie sich in einem verschlossenen Raum aufhielten. Thomas war bei dieser ersten Begegnung nicht anwesend (Johannes 20,19-24).

4. **Die Jünger mit Thomas**: Acht Tage später erschien Jesus erneut den Jüngern, diesmal war Thomas dabei. Thomas, der zuvor gezweifelt hatte, bekannte daraufhin Jesus als „meinen Herrn und meinen Gott“ (Johannes 20,26-29).

5. **Am See Tiberias (Galiläa)**: Jesus erschien den Jüngern, als sie fischten. Er gab ihnen Anweisungen, wo sie die Netze auswerfen sollten, und anschließend teilten sie ein Mahl am Ufer (Johannes 21,1-14).

6. **Der Auftrag zur Mission (Großer Auftrag)**: Jesus gab den Jüngern den Auftrag, hinauszugehen und alle Völker zu Jüngern zu machen, sie zu taufen und sie zu lehren, alles zu befolgen, was er ihnen geboten hatte (Matthäus 28,16-20; Markus 16,15-18).

7. **Die Himmelfahrt**: Nach diesen 40 Tagen auf der Erde fuhr Jesus in den Himmel auf, während seine Jünger zuschauten. Dies geschah auf dem Ölberg nahe Jerusalem (Apostelgeschichte 1,9-11).

Diese Ereignisse zeigen, dass Jesus nach seiner Auferstehung aktiv mit seinen Jüngern kommunizierte, sie lehrte und auf ihre Mission vorbereitete, bevor er in den Himmel auffuhr und sich an die rechte Seite Gottes setzte (Markus 16,19).

VanLorry  30.03.2024, 21:06

Er erschien seinen Jüngern also alle paar Tage immer mal wieder. Aber dazwischen? Wer hat ihn mit Essen versorgt und wo hat er geschlafen, etc.?

MdMedoh  30.03.2024, 21:10
@VanLorry

Die Bibel gibt keine direkten Informationen darüber, was Jesus in den Zeiten zwischen seinen Erscheinungen nach der Auferstehung machte, einschließlich Details zu alltäglichen Aktivitäten wie Essen und Schlafen. Die Schrift fokussiert sich auf die Bedeutung seiner Auferstehung, seine Erscheinungen vor den Zeugen und die Botschaften, die er in diesen Momenten vermittelte. Nach seiner Auferstehung wird Jesus in einem verherrlichten Zustand dargestellt, was darauf hindeutet, dass sein auferstandener Körper besondere Eigenschaften hatte. Zum Beispiel konnte er plötzlich in einem Raum erscheinen, obwohl die Türen verschlossen waren (Johannes 20,19), und er wurde nicht immer sofort von seinen Jüngern erkannt (Lukas 24,16). Diese Aspekte seiner Erscheinungen deuten darauf hin, dass sein auferstandener Körper nicht denselben physischen Einschränkungen wie ein gewöhnlicher menschlicher Körper unterlag. Obwohl die Bibel diese alltäglichen Fragen nicht direkt beantwortet, legt die Art und Weise, wie Jesus nach seiner Auferstehung beschrieben wird, nahe, dass seine Existenz in dieser Zeit über die normalen menschlichen Bedürfnisse und Erfahrungen hinausging. Das Hauptaugenmerk der biblischen Berichte liegt auf der Bestätigung seiner Auferstehung, seiner Göttlichkeit und der Vorbereitung seiner Jünger auf den Auftrag, das Evangelium in alle Welt zu tragen.

VanLorry  30.03.2024, 21:13
@MdMedoh
Die Bibel gibt keine direkten Informationen darüber

Die Bibel ist halt keine Doku, wie wir sie heute kennen. Was schade ist - würde sicher die Glaubwürdigkeit deutlich erhöhen. Aber mir ist schon klar, dass damals niemand das Alltägliche dokumentiert hat - das kannte ja jeder ...

MdMedoh  30.03.2024, 21:20
@VanLorry

Die biblischen Texte wurden ja in einem kulturellen und historischen Kontext verfasst, der sich erheblich von der heutigen Zeit unterscheidet. Die Autoren hatten ja auch vor allem das Ziel, Glaubensthemen zu vermitteln und die Leser oder Hörer spirituell zu leiten. Ich glaube das auch daher der Fokus weniger auf detaillierten Beschreibungen des Alltagslebens oder auf Aspekten, die aus heutiger Sicht für eine historische Dokumentation relevant wären liegt. Ich hoffe ich konnte dir trotzdem weiterhelfen. Wenn du noch weitere Fragen hast kannst du dich gerne bei mir melden.

Gott segne dich

Nelanus
Beitragsersteller

Tatsächlich muss ich sagen, das ich bis vor kurzem sogar an der Existenz Jesu´ gezweifelt habe. Für mich war unklar ob es ihn jemals gab.

BIS ich merkte das nicht nur Christen oder Juden über ihn schrieben, sondern so ziemlich jede Kultur und Volksgruppe mit der er zutun hatte.
Die Ägypter lehnten seine Lehren natürlich ab, es gab den Glauben an die Götter.
Aber sie schrieben trotzdem über ihn. Sie sprechen ihm sämtliche biblische Kräfte zu nach eigenen Augenzeugenberichten, was ein Ägypter doch niemals getan hätte, wäre es so nie passiert.
Sie schreiben ihm sogar noch viel mehr Kräfte zu, als das Christentum oder Judentum berichtet.

Unendliche Mengen die nicht an seine Lehren glaubten, aber zugleich massig Texte über ihn verfassten die seine Kräfte bestätigten. Da muss einfach was dran sein.

Er war nicht einfach weg. Er erschien soweit ich mich erinnere Maria Magdalena und seinen Jüngern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Christin❤✝️
Wo ist er dann hingegangen? Er schien einfach weg zu sein, was nach meinem Verständnis nur wenig mit Auferstehung zutun hat.

Ins neue, jenseitige Leben. Denn...

nachdem er wiederauferstanden ist

...er ist ja eben nicht WIEDERauferstanden, nicht ZURÜCK ins Leben, sondern uns vorausgegangen in den Himmel.

Nelanus
Beitragsersteller

Und warum hat er seinen Körper gleich mitgenommen?

BillyShears  29.03.2024, 15:13
@Nelanus

Hat er ja nicht, das war.der Überlieferung nach ein neuer Körper der wohl nicht mehr an das irdische, diesseitige gebunden war.

Nelanus
Beitragsersteller
@BillyShears

Hm. Darüber muss ich nachdenken. Es würde tatsächlich Sinn ergeben.

BillyShears  29.03.2024, 15:33
@Nelanus
Es würde tatsächlich Sinn ergeben.

Star Wars hat die Idee ein bisschen geklaut, da kannst du das dann sehen 😉

VanLorry  30.03.2024, 21:09
@BillyShears
ein neuer Körper

Und wo ist sein alter, gebrauchter Körper abgeblieben? Es gibt doch Berichte/Erzählungen, dass irgendwo in Indien Jesus' Grab wäre - ist er also nach Indien gewandert?

Später zu Seinem Vater (Apg.1,9).

Woher ich das weiß:Recherche