Wo ist die Schnecke?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest bedenken das die meisten Schnecken nicht schädlich sind. Nur wenige fressen auch den Salat im Garten,andere nur die verfaulten Reste. Die hellbraune bis gelbliche spanische Wanderschnecke(Nacktschnecke) ist da schädlicher als andere. Der gefleckte Tigerschnegel,auch Nacktschnecke ist ihr Feind und vertilgt sie. Die leeren Schneckenhäuser haben unterschiedliche Ursachen,wie z.b die schnecke hat Gift gefressen und ist gestorben,Insekten,Ameisen u.a.,....oder es ist ein altes Schneckenhaus,die Schnecke hat den winter nicht überstanden und viele andere Ursachen......Korrektur--spanische Weg,-oder wanderschnecke

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

PatchrinT  14.10.2023, 17:47

Danke schön ;-)

nacktschnecken, vögel, Aasfresser, ...
Einige Insekten, Ameisen viele fressen das.
Kommt darauf an ob sie lebend gefressen wurde (Vögel) oder bereits tot war beim gefressen werden.

Igel, Spitzmäuse, Vogelarten wie Amseln, Stare und Elstern, außerdem Kröten und Blindschleichen. Über Eigelege und Jungschnecken machen sich gerne Laufkäfer und Laufkäferlarven her, ebenso Glühwürmchen und ihre Larven sowie Hundertfüßler.

Wenn schon tod, Ameisen usw.

guterfrager5  13.10.2023, 12:58
Über Eigelege und Jungschnecken machen sich gerne Laufkäfer und Laufkäferlarven her, ebenso Glühwürmchen und ihre Larven sowie Hundertfüßler.

kann man diese Viecher irgendwie anlocken, dass sie in den Garten kommen, und mal beim Salatbeet vorbeigucken? :D

PatchrinT  13.10.2023, 13:15
@guterfrager5

du solltest mehr Verständnis für die Natur aufbauen,lernen das es Tiere gibt die zwar mal die Möhren anknabbern,auf der anderen Seite ihre Daseinsberechtigung haben weil sie auch eine nützliche Seite haben. Denn die Natur bedeutet Kreislauf,von denen unsere Vögel auch leben und sich ernähren.