Wo ist die Grafikkarte bei diesem PC?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Dieses System verwendet die iGPU, die in der CPU (i7-2600) steckt.

Es handelt sich dabei um eine Intel HD 2000.

Du kannst problemlos eine GT 1030 (2GB) verbauen (~2000% schneller).

Es ginge aber auch eine GTX 750ti (2GB), die ein klein wenig leistungsstärker in Spielen wäre (~2670% schneller).

Aber auch eine GTX 1050ti (4GB) wäre sehr gut geeignet (~4600% schneller).

Was mich etwas bei diesem Angebot irritiert ist die Bezeichnung "0-Watt"...

Was theoretisch impliziert, dass da kein Netzteil verbaut sein würde...

Nur ist auf dem Foto der Rückseite ein Netzteil zu erkennen, aber im Text wird leider nicht dessen Stärke genannt.

Allerdings sollte auch ein schwächeres Netzteil von 220-250W problemlos mit den oben vorgeschlagenen Grafikkarten klar kommen.

Und eine 2. SSD, oder HDD wäre auf jeden Fall noch eine gute Ergänzung.

Gruß

Martin

WilderHase
Beitragsersteller

Das hatte er geschrieben (wollte ursprünglich eine gtx 960) :

Der Rechner hat ein Systemmainnoard und ein Systemnetzteil.

Somit auch keine Stromversorgung für eine GTX960.

Zudem läuft der PCIE Steckplatz für die Grafikkarte nur mit 50W und nicht mit 75W wie sonst spezifiziert.

Eine GTX960 nimmt bis zu 230W.

Das Netzteil liefert nur 280W ( jedoch ohne PCIe Stromversorgung ).

CPU und RAM und Mainboard werden mit pauschal 100W+ berechnet. Somit liegst du weit außerhalb der Möglichkeiten.

Mehr als eine GTX750ti / GT1030 wirst du wohl kaum damit betreiben können.

(Habe ihn nur den link von diesem PC gegeben, ohne Foto vom Mainboard drinnen)

MartinusDerNerd  06.03.2022, 13:40
@WilderHase

Woher hast Du diese Infos zu diesen max. 50W am PCIe(16x)-Steckplatz?

Das würde nicht dem Standard entsprechen und wäre extrem ungewöhnlich.

Und in meinen Augen daher ziemlicher Blödsinn!

Ich habe dieses Datenblatt zu einem solchen PC gefunden:

https://www.astinashop.de/wp-content/uploads/2016/11/p900-90.pdf

Demnach ist scheinbar ein 280W-Netzteil verbaut. Allerdings ohne Stromkabel für eine Grafikkarte.

Daher sollten wir uns auf jeden Fall auf Grakas beschränken, die ohne einen solchen Stromanschluss auskommen.

Eine GTX 1050ti (4GB) würde laut "Bottleneck-Rechner" sogar optimal zur CPU passen.

Sehr wahrscheinlich auch noch eine leicht stärkere GTX 1650 (4GB), das hängt dann aber vom Preis ab.

Und was diesen CPU-Kühler angeht...

Da scheint einer (zumindest "irgendwas") verbaut zu sein, allerdings habe ich diese Kühler-Bauform noch nie gesehen. Zumindest führt ein Stromanschluss dort hin.

Und wenn Du noch keinen Monitor hast, empfehle ich Dir einen 22"er mit einer Auflösung von 1680x1050 und keinen FullHD-Monitor.

Damit kämen diese "einfacheren" Grafikkarten (beim Gaming) wirklich gut mit klar und erzielen wirklich brauchbare FPS. Ich spreche da aus eigener Erfahrung (=> Asus Rog Strix 1050ti oc (+6Pin))!

Ich würde Dir also eine gebrauchte "GTX 1050ti OC" (ohne 6Pin!) empfehlen.

Und falls dieser CPU-Kühler nichts taugen sollte, gibt es für 30-50€ sehr guten Ersatz.

WilderHase
Beitragsersteller
@MartinusDerNerd

Danke für dein Kommentar.

Habe ein monitor: 144hz, 1ms Reaktionszeit, 1920×1080. Kann aber selber die Auflösungen ändern,falls es zu wenige fps sind.

MartinusDerNerd  08.03.2022, 20:59
@WilderHase

Nun ja... 144Hz sind hier wohl "ein wenig" zu hoch gepokert...

Mit 60Hz wirst Du ihn wohl betreiben können.

Und die Auflösung wirst Du teilweise tatsächlich reduzieren müssen.

Vielleicht kann Dir diese Seite hier weiter helfen:

https://systemanforderungen.com

Das sind allerdings nur errechnete FPS, die mit einer gewissen Toleranz betrachtet werden müssen. Auch werden hier maximal "60+ FPS" angegeben.

MartinusDerNerd  08.03.2022, 23:37
@WilderHase

oc = overclocked => von Haus aus übertaktet

6Pin / 8Pin, bzw. 6+2Pin => Stromanschlüsse vom Netzteil zur Graka.

https://www.computerbase.de/forum/attachments/2-6pin-jpg.260437/

Meine hoch taktbare GTX 1050ti benötigt einen solchen 6Pin Stromanschluss (+75W). Die meisten kommen komplett ohne aus, wie auch die neuere GTX 1650. Daher würde dann auch ein weniger starkes Netzteil ausreichen. Bei einer GTX 1060 (3GB oder 6GB) wäre ein 8Pin-Anschluss notwendig.

Bei noch stärkeren Grakas kommen bis zu 2x8Pin-Anschlüsse zum Einsatz. Und Nvidia hat einen neuen 12Pin-Standard für ihre neueren Grakas etabliert.

WilderHase
Beitragsersteller

Einer hat geschrieben das dieser pc kein cpu Kühler hat.

Stimmt das?

Wenn ja, wie schlimm wäre das?

Ich hatte die Frage ob ich diesen PC kaufen kann, da hat jemand geschrieben das ich nur die gt1030 oder gtx 750 ti kaufen kann, wegen den watt verbrauch.

Die ist "in" der CPU, die kannst du nicht ausbauen, sondern nur deaktiveren, was du aber nicht musst, wenn du einfach eine GPU einbaust und diese nutzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

WilderHase
Beitragsersteller

Da steht aber genau beim Grafikkarten Platz ein weißer breiter Kabel.

Kann ich den verschieben, damit ich die gk. Einbauen kann?

MrMiles  05.03.2022, 23:04
@WilderHase

Klar kannst du das verschieben - achte nur darauf das es nicht die Karte berührt oder in den Lüftern hängt.

Pialesb29  05.03.2022, 23:16
@WilderHase

Der weiße steckplatz ist kein Grafikkarten Steckplatz

Das sind die 2 braunen langen Slots unter deinen CPU kühler da ist kein Kabel im weg

MrMiles  05.03.2022, 23:17
@Pialesb29

Naja, je nach länge der GPU könnte das Flachbandkabel schon im Weg sein.

WilderHase
Beitragsersteller
@Pialesb29

Ich sehe keine braunen slots, meinst du diese schwarzen slots?

Pialesb29  05.03.2022, 23:19
@MrMiles

Viel mehr als 1050 TI würde ich da nicht rein machen und die passt auf jedenfall

MrMiles  05.03.2022, 23:21
@Pialesb29

Ich wunder mich gerade eher das die CPU kein Lüfter hat, und das da noch der Aufkleber der entfernt werden solle auf dem Kühler ist :)

Pialesb29  05.03.2022, 23:21
@WilderHase

Ja die meine ich die haben auch hinten die halte nasen für die Grafikkarte, der weiße Slot wird ein alter PCI (nicht PCI E 16x) Slot Sein

WilderHase
Beitragsersteller
@MrMiles

Ist das sehr schlimm das der CPU kein Lüfter hat? Und mit diesem Aufkleber?

Sollte ich lieber diesen PC zurückschicken? (Habe leider Betriebssystem etc schon installiert)

WilderHase
Beitragsersteller
@MrMiles

Aber ich wollte die gt 1030 einbauen weil auf Intel hd 2000 keine Spiele laufen.

Wenn ich die Spiele starte, nicht das am Ende der PC bzw die GPU und CPU kaputt gehen weil kein CPU Kühler vorhanden ist.

Außerdem habe ich gegoogelt und habe gesehen das bei jedem PC ein CPU Kühler vorhanden sein muss.

Trotzdem danke für eure Antworten, ihr habt mir viel geholfen, ich schicke diesen PC zurück.

Kannst du

Allerdings wirst du mit der 1030Gt auch nicht viel Glücklicher

WilderHase
Beitragsersteller

Die gt 1030 ist gut mit i7 2600 3,4ghz kompatibel.

Habe es auf yt gesehen.

Was meinst du mit viel glücklicher ?

Pialesb29  05.03.2022, 23:27
@WilderHase

Das ist halt auch keine Spiele Karte, einzige halbwegs vernüftige Option wäre aber ohnehin nur eine 1050 TI alles drüber würde ich schon wegen den sicherlich zu kleinen Netzteil nicht machen

Das Netzteil hat 280 Watt und lässt sich nicht einfach so austauschen. Ist ein Netzteil von Fujitsu mit eigens festgelegten Stromkabeln.
Ob Du da die Möglichkeit hast die nötigen Adapter zu finden- glaube nicht.
Der weiße Steckplatz ist PCI die beiden schwarzen darüber sind PCIe Steckplätze, also für Graka`s.

Theoretisch ja aber du musst schauen wie viel Watt das Netzteil hergibt. Das ist aber wirklich eine schrottkiste

Pialesb29  05.03.2022, 23:29

Die 1030 frißt nur 30 Watt das geht auf jedenfall, die frage ist was er sich davon erhofft