Für die gebotene Leistung ist die Karte wesentlich zu teuer.
Leider sind die Preise aktuell nun mal so, weil die Nachfrage den Preis bestimmt und eben nicht die Leistung.

normalerweise kosten RTX3080 mit Wasserkühlung um die 2300€

Da muss man echt mal überlegen was man da bekommt. Wann kommt die nächste Generation an Grakas, mit welchen Werten? Wie lange kann man seine 2.300€ Karte überhaupt sinnvoll nutzen? Lohnt das?

Gruß

MarcelHD40
Beitragsersteller

Wann werden die denn normal? Vermutlich kosten rtx 3080 noch immer weit 4-stellig, wenn bereits GTA 6 auf den Markt kommt.

Und ich will wirklich mal mein alten DDR2 1Ghz Rechner loswerden mit dem gammel alten Prozessor, der sich beim Videobearbeiten ständig aufhängt, so das ich das VIdeo nicht mehr pausieren kann.

Der jetzige Rechner war eigentlich eine Notlößung weil mir während ich noch gesparrt habe mir 2015 die CPU verraucht ist und das gesammte System nur noch gecrasht ist, da habe ich mir halt ne Workstation auf EBay gekauft mit seinen 2 CPU Sockel, wovon jede gerade mal einen wert von 28,50€ auf EBay hat.

Jetzt wo ich endlich Arbeite und richtig Geld verdienen kann, kosten PC Bauteile plötzlich 4stellig und ich habe keine lust bis 2024 zu warten, bis mal die RTX 3080 uninteressant werden, weil ich diesen HDMI 2.1 anschluss dringend brauche für meinen Fernsehr.

AldoradoXYZ  31.10.2021, 13:18
@MarcelHD40

Also, dass die GPUs in absehbarer Zeit günstiger werden glaube ich nicht.

Der Kryptomarkt benötigt einfach noch immer zu viel.
Allerdings wird die produzierte Menge an GPUs erhöht werden, das ist eine ganz normale Marktreaktion, wenn die Preise massiv steigen. Es lohnt einfach zu sehr mehr herzustellen.

Mein Vorschlag wäre zwischenzeitlich auf ältere Generationen zurückzugreifen. GTX 1080 TI zum Beispiel liegt inzwischen im unteren dreistelligen Bereich.
Wenn die 40er Generation rauskommt, werden die 20er Karten entsprechend günstig.
So ist man zwar zwei Generationen hinterher, aber zahlt halt ein Zehntel. Und der Leistungsunterschied ist nun mal nicht Faktor 10. Man zahlt eben nicht für das Mehr an Leistung, sondern einfach nur, weil die Karte neuer ist.

Gruß

MarcelHD40
Beitragsersteller
@AldoradoXYZ
Der Kryptomarkt benötigt einfach noch immer zu viel.
Allerdings wird die produzierte Menge an GPUs erhöht werden, das ist eine ganz normale Marktreaktion, wenn die Preise massiv steigen. Es lohnt einfach zu sehr mehr herzustellen.

Was ist den eigentlich mit der Mining Blockade die NVIDIA in ihren Grafikkarten einbauen wollte, so das diese sich nicht mehr fürs Mining lohnen aber fürs Gaming ihre Effizienz voll ausleben können?

Mein Vorschlag wäre zwischenzeitlich auf ältere Generationen zurückzugreifen. GTX 1080 TI zum Beispiel liegt inzwischen im unteren dreistelligen Bereich.
Wenn die 40er Generation rauskommt, werden die 20er Karten entsprechend günstig.

Meine jetzige Grafikkarte ist bereits eine GTX 1080Ti von ASUS die ich mir damals gekauft habe, als die Grafikkarten direkt nach der Titan XP Star Wars die zweit schnellste GPU auf dem Gaming Markt war...

Was soll ich mit einer 20er ?? der Rotz hat grauenhafte Raytracing optimierung weil das die erste Generation mit Raytracing war und es damals noch nciht so prima ausgereift ist wie bei den 30er und Außerdem ist mein Wichtigstes Feature einer GPU die ich brauche der HDMI 2.1 Anschluss, den ich für meinen Fernsehr brauche! Ich selber muss nicht die Krasseste Grafik fahren, aber die 30er sind nunmal die ersten GPU's mit HDMI 2.1 und mein Fernsehr hat kein Displayport, deswegen ist der auch so wichtig. Wobei der Genuss von Raytracing auch sicher ganz verlockend ist...

AldoradoXYZ  31.10.2021, 16:10
@MarcelHD40
Was ist den eigentlich mit der Mining Blockade die NVIDIA in ihren Grafikkarten einbauen wollte

Diese "Blockade" ist nur treiberseitig und das ist auch die einzig sinnvolle Lösung, da die Hardware nicht "mal eben" umgebaut werden könnte und das wesentlich zu teuer/aufwändig wäre.
Das Problem dabei ist, aber dass die großen Miner sowieso ihre eigenen Treiber implementieren. Ich meine hier geht es um richtig Geld.
Treiber wirkt sich also sowieso nur auf kleine Miner aus und die wirken sich nun mal sehr wenig auf das eigentliche Problem aus.
Dass man so eine Blockade, oder eher Mining-Reduktion, implementiert hat war auch eher eine Marketing-Nachricht als alles andere.

Was soll ich mit einer 20er ?? der Rotz hat grauenhafte Raytracing

Das ist wohl wahr. Von der Leistung her war man sehr dicht an der 1080 TI und dass man die bauen konnte, wusste man ja bereits. Alternativ kann man halt nur warten bis die Preise für die 30er fallen. Für 1,6 kaufen für den Leistungsunterschied zur 1080 TI? Völlig unrealistisch, außer Geld ist einem wirklich egal. Die Leistungssteigerung gegenüber einer 1080 TI ist einfach für den Preis nicht gerechtfertigt.

Wobei der Genuss von Raytracing auch sicher ganz verlockend ist

Das ist sicherlich persönlicher Geschmack. Für mich ist Raytracing eher enttäuschend und als ob man nichts anderes gefunden hätte.
Im Grunde zeigt Raytracing nur, dass offenbar die Ideen etwas ausgehen.
DLSS ist da weitaus interessanter wie ich finde.

Gruß

MarcelHD40
Beitragsersteller
@AldoradoXYZ

- Soweit aus meiner "Gamer-Perspektive": Zu einem finde ich die Glanzeffekte ganz schön, jedoch in Spielen wie Battlefield wäre es mir egal / unnötig, weil das Kämpfen eine zu große ablenkung wäre, aber in Openworld Spielen ohne Hektik wie vermutlich GTA 6 und dem neuen Source 2 Garry's mod Nachfolger: "S&Box" ist Raytracing schon was tolles: Weil man in einem Spiel, wo man nicht dauern PVP oder PVE gerade betreiben muss, auch mal die Zeit hat mit einem Auto gemütlich rumzufahren ujnd die Spiegelungen der Schaufenster in einer Stadt,

- Und aus meiner "Entwickler-Perspektive": Da ich selber gerne mit neuen Technologien experimentiere und diese auch mal in meinen eigenen Spielen und auch Mods für andere Spiele verbaue, wäre eine Raytracing und DLSS fähige Grafikkartefür mich auch sehr Interessant.

Z.b. Unterstützt Unity ab der Version 2021.2 auch endlich: "Nvidia DLSS AI Rendering" was im vergleich zu Unrela Engine direkt mit DLSS 2.0 loslegt.

Und da ich auch für denn Garry's mod Nachfolger "S&Box", das auf der neuen Source 2 Engine läuft Modding betreibe, ist auch Raytracing dafür interessant.

mit meiner jetzigen GTX 1080 wäre das ziehmlich umoptimal und ich müsste ständig Leute um hilfe fragen zu debugen, die eine RTX Grafikkarte ihr eigen nennen. Weswegen der Kauf einer RTX3000 auch als Entwickler allein schon sin machen würde...

Bitte gleich die rtx 3080 ti um 1800 von Asus tuf gaming dann, danke :)

Die ist das beste was ich je hatte 😉

Schon ohne WK .. !

Wenn du die Grafik bei jedem Game auf Wqhd und 165 Hz hochgerendert auf 5k und Maximaleinstellungen siehst wirst du wissen das es einige Jahre reichen wird. Es wird immer was besseres kommen bald rendern wir alle Games auf 8 k wahrscheinlich ohne Auslastung 😅

Aber du wirst mit dem sicher ein Jahr 10 oder mehr begeistert sein.

Ich spiele Games wie Destiny 2 usw.

Vielleicht 50 Prozent Nutzung der Grakka, maximal 60 😅

Grad rund immer 50 bis 55... Bei allen Games maximal und hochgerendert mit Standart Luftkühlung.

Nur bei einem Benchmark kam ich auf bisschen über 60 Grad, aber nur bei extremer Übertaktung.

Also für was ne WK... OK du könntest sicher noch mehr heraus kitzeln aber ob sich das vom Strom ausgeht 🤔

Übertakter für Benchmark war alles auf Maximal mit Ausus Tweak II

Ich weiß also nicht Mal ob mit WK mehr geht, alleine eben wegen des Stroms.

Aber das war halt nur Minuten Betrieb...klar für den Dauerbetrieb so einer Übertaktung dann doch eher WK. Jedoch kannst du kein Game noch höher rendern als eh auch ohne WK geht ...

Eventuell kannst du mehr FPS so rausholen

Zudem jeder WK maximal Garantie bis zu 6 Jahren hat, dann bitte früh genug die Pumpe tauschen, denn Garantie ist auf die WK wenn dein ganzer PC wegen eines Defekts ein geht ist das dann halt dein Pech

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gutes Grundwissen von EDV Hauptschule. Vieles selber erlernt

MarcelHD40
Beitragsersteller
Wenn du die Grafik bei jedem Game auf Wqhd und 165 Hz hochgerendert auf 5k und Maximaleinstellungen siehst wirst du wissen das es einige Jahre reichen wird. Es wird immer was besseres kommen bald rendern wir alle Games auf 8 k wahrscheinlich ohne Auslastung 😅

Wir befinden uns gerade an einem Wendepunkt der Hardware Technik wo DDR5 Ram eingeführt wird und Intel sogar auf 16 Kern CPU's aufstockt mit einer neuen Energie effizienz und optimierung für Windows 11. Klar muss ich den irgend wann auch mal erneuern, aber wenn ich in ein par Jahren gezwungen werde auf Windows 11 aufzurüsten, sollte ich lieber schon Hardware haben, die dafür auch optimiert ist wie z.b. die Intel Alderlake reihe die auch noch in 5 Jahren gut sein werden.

Mein derzeitiger PC z.b. ist überhaupt nicht kompatibel mit Windows 11 weil es noch nicht einmal überhaupt einen TPM besitzt.

Und wenn die preiße schon hoch sind, möchte ich zumindest etwas "erschwinglicheres" kaufen und eine Wassergekühlte RTX 3080 zur jetzigen Zeit klingt da schon recht günstig...

Habe meine PS5 für 680€ gekauft und das war eigentlich ziehmlich gut, weil ich weiß noch wo die dinger 2000€ gekostet haben auf Ebay.

Alleswissender1  31.10.2021, 13:23
@MarcelHD40

Nein nein das ist Blödsinn Windows 11 läuft fast auf jedem Rechner ... :) Ich habe Tpm habe es aber bewusst deaktiviert lassen. Ich vertraue auf Veracrypt und bin sicher vor Hacker ohne Tpm ...

Befolge die Schritte genau während der Installation und du kannst es sofort jetzt Installatieren 100 Prozentig

https://mobil.pcwelt.de/news/Windows-11-Mit-diesem-Trick-umgehen-Sie-den-TPM-2.0-Zwang-11055930.html

Ich hab auch schon auf Rechner mit 4gb Arbeitsspeicher installiert ...

Sie werden den Zwang auch nie komplett durchbringen keine Panik denn sonst kommt ein neues Betriebssystem raus kannst du mir glauben.

Es funktioniert alles wie gewohnt probier es einfach aus 😉

MarcelHD40
Beitragsersteller
@Alleswissender1

Die hat nur Minimal mehr Leistung für den doppelten Stromverbrauch. Mir reicht da eine RTX 3080 weil diese bereits relativ ausgereifte raytracing kerne hat im vergleich zu der 2000er Serie und das wichtigste! Einen HDMI 2.1 unterstützt, so das ich an meinem Fernsehr 3840x2160 mit 120Hz fahren kann.

Wasserkühlung war mal etwas an das ich mich ranwagen möchte, keine wo man selber die Schläuche und Winkelrohre einbauen muss! sondern eine kompakte integrierte wasserkühlung, so das ich endlich mal die Leistung der GPU nutzen kann, ohne das gefühl zu haben neben einem startendem Turbinen-Strahltriebwerk zu sitzen...

Deswegen möchte ich keine Windforce GPU.

ein nein das ist Blödsinn Windows 11 läuft fast auf jedem Rechner ... :) Ich habe Tpm habe es aber bewusst deaktiviert lassen. Ich vertraue auf Veracrypt und bin sicher vor Hacker ohne Tpm ...

Das mit dem TPM war nur ein Punkt weil mein Mainboard gefühlt noch aus dem millennium zeitalter stammt. Das Hauptproblem ist, das Windows11 komplett beschissen optimiert ist man man in PC Spielen bis zu 25% Performanceverlust hat im vergleich zu Windows 10. Da ist es dann schon sinnvoll auf die Neue Alderlake reihe zu setzen, die auf Windows 11 nach angaben von Intel optimiert ist und die neuen Features auch ausnutzen können...

Sogesehen ist die neueste Alderlake reihe Zukunftssicher weil diese schon für Windows 11 entwickelt werden. Eines der Gründe warum so viele PC Spiele schlechter auf Windows 11 laufen als auf Windows 10, einfach weil Windows 11 auf neue Techniken setzen z.b. der Chache adressierung soweit ich es verstanden habe.

Alleswissender1  01.11.2021, 07:20
@MarcelHD40

Sorry aber Windows 11 ist erst rund in einen Jahr ausgereift, also sind wir alle selber schuld wenn wir auf jetzige Bugs vertrauen, das was du meinst waren Leistungs Einbußen mit AMD Prozessoren was mittlerweile gefixt wurde. Da ich Intel habe hab ich davon nie etwas mitbekommen. Das was du hier erklärst war doch genau das Ziel von Microsoft kauft alle neue Hardware...Windows 11 ist gar nicht so anders. Du wirst ein alten 6 Kerner deswegen nicht auf einen neuen upgaden müssen. Aber mach was du glaubst ...Ein Hardware Upgrade schadet nie, wenn du zb noch DDR 3 nutzt dann bitte, aber bitte nicht wegen Windows 11 😂

Alleswissender1  01.11.2021, 07:56
@Alleswissender1

Es gibt auch 4000 Euro Computer oder 10 000 Euro Server die nach Microsoft nicht für 11 geeignet wären glaubst du diese Privatanwender oder Firmen sind jetzt alle so dumm nur deswegen Geld auszugeben 😂

Und ja es gibt Firmen bei denen läuft Windows, verstehen tu ich das eh nicht.

Hätte ich ein Unternehmen läuft da Linux ganz sicher 😂

MarcelHD40
Beitragsersteller
@Alleswissender1

Mein jetziger Rechner ist eine Katastrophe wenn man das überhaupt PC nennen darf, weil genau genommen habe ich eine Workstation mit 2 CPU Sockel und einer Mainboard erweiterung. Das ganze ding ist veraltet und arbeitet noch mit den ersten DDR3 Arbeitsspeicher. Ich habe ihn mir damals nur gekauft, weil während ich für einen richtigen PC gesparrt habe 2015, ist mir meine CPU weggeraucht weil mein VOrbesitzer einen schlechten Kühler mit schlechter Wärmeleitpaste hatte und ich mir auf Not, mit dem Geld was ich damals hatte einen Notrechner kaufne musste, den ich bis heute noch nutze. Jetzt nachdem ich aber arbeite und endlich genug geld verdiene um mir endlich einen Richtig Gaming Rechner zusammen bauen zu können tauchen diese elenden Scalper und Miner auf!

Ich werde sicher nicht meinen Rechner weiter benutzen, ich werde einen von grund auf neu bauen mit neuem Gehäuse, mainboard und co.

Nie wieder eine Workstation / Server PC.

Alleswissender1  01.11.2021, 08:28
@Alleswissender1

Der I9 ist unter den 8 Kernern die beste Gaming CPU das du weißt die hohe Taktrate über 5ghz macht einiges aus.

Wenn du meinst du willst mehr Kerne dann AMD ...

Ich rate dir trotzdem die ti 🙂 aber deine Sache, sie hat schon oft ein Vorteil von 20 Prozent manchmal sogar bis zu 50 Prozent .

Alleswissender1  01.11.2021, 08:33
@Alleswissender1

OK sorry die sind noch teurer geworden hatte anscheinend noch ein guten Griff 😂

Trotz der überteuerten Preisen, bekam die Asus Gaming OC für 1800 ...deswegen hab ich es geraten, würde sie bei so ein Wucherpreis nur 200 Euro mehr kosten ....

Hallo,

eine Nvidia RTX 3080 ist kein "billiger Schrott".

Es gibt so gut wie keine Board-Partner die hier billige Elektronik-Bauteile einbauen.

Allein der Umbau auf die WaKü ist nicht so einfach. Und du hast danach auch noch ein größeres Risiko.

Für den Preis ist sie im Augenblick wirklich sehr günstig.

MarcelHD40
Beitragsersteller

Ich habe halt keine Ahnung ob "Sea Hawk" gut ist ?

Immerhin steht da Artikelzustand: Neu, Was heißen müsste, das dass keine ausranchierte Mining GPU sein dürfte...

Kerner  31.10.2021, 21:10
@MarcelHD40

Also

ich habe jetzt kein Mining-Rack mit Wasserkühlung gesehen.

Der Verkäufer hat anscheinend Probleme mit Geld oder mit der Wasserkühlung.

Hansi

MarcelHD40
Beitragsersteller
@Kerner

Sollte man bei 1600€ zulangen aus der sorge, das die GPU's noch teurer werden, oder können die nur noch billiger werden?

Weil ich muss sowieso bis 2022 warten damit die neuen DDR5 Mainboard, die mit Intel Alderlake kompatibel sind endlich raus kommen.

Kerner  31.10.2021, 21:21
@MarcelHD40

Zuschlagen!

Das Zeug wird noch teurer, schätze ich.

DDR5 Mainboard solltest Du verschieben, denn die sind noch lange nicht da wo sie hin wollen.

Wo im Augenblick das preisgünstigste Mainboard bei etwa 350 Flocken liegt.

Schau Mal was ich gefunden habe :)

Vielleicht solltest du dich zurzeit wegen den Preisen gleich auf einen Komplett PC richten...

2000 Euro deine rtx 3080 plus top Hardware

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-i7-10700KF-mit-RTX3080::4519.html

Oder auch mit Ryzen

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-RYZEN-7-3800X-mit-RTX3080::3308.html

Wieso für eine Karte den selben Preis ausgeben wenn du dafür ein gesamten High End PC bekommst ....

Und die Wasserkühlung Vorrichtung kostet nicht viel, die gibt's ja für alle Grakkas. Kauf die halt nach und lass dir die Karte für ein Service von wahrscheinlich 50 Euro vom Profi umbauen 🙂

Ist mir jetzt schon öfters aufgefallen denn die Firmen zahlen ja nicht diese hohen Preise wie wir.

Sonst verkaufst halt alles bis auf die Grakka, so steigst du aufjedenfall am besten aus ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gutes Grundwissen von EDV Hauptschule. Vieles selber erlernt
Von Experte Kerner bestätigt
Woher ich das weiß:Recherche

MarcelHD40
Beitragsersteller

AMD ist doch scheiße mit ihren Ray-tracing GPU Kernen. Warum sollte ich mir das also antun wenn die RTX3080 genau so viel kostet?