Wo ist die Bundeslade hin?

6 Antworten

Es gibt Berichte darüber, das.s die Bundeslade in Äthiopien sein soll. Es gab auch schon Sendungen darüber. Schau mal auf YT, vielleicht hat die ja jemand hochgeladen.

Erzähl mal etwas, ne Geschichte ueber nen Erleuchteten u seinen Pc im Dorf u in einem Monat, wenn die Geschichte wieder bei dir ankommt, wirst du sie kaum noch als deine erkennen. Soviel hat jeder dazu gedichtet.

Bibel wurde spaeter erst aufgeschrieben. Geschichten, die man sich erzählt hatte.

Kaiser Konstantin brauchte ne Religion fuer sein Heidenreich. Womit er dann nicht noch nen anderen, wie Buddha u Buddhismus neben sich hatte.

Religionen muss man mit geschichtl. Hintergrund sehen.

Die Äthiopien-Version wird zwar sehr häufig vertreten, basiert aber auf wenig nachprüfbaren Indizien. Es ist genauso gut vorstellbar, dass sie zur Zeit der Zerstörung Jerusalems von den Babyloniern gestohlen oder zerstört wurde.

Ob es sie überhaupt jemals gab, und was in diesem Fall aus ihr wurde, werden wir vermutlich nicht mehr erfahren.

EDIT: Die Äthiopien-Story hat nichts mit Moses zu tun, sondern mit König Salomo. Einer seiner Söhne soll irgendwie nach Äthiopien gelangt sein und die Lade dorthin mitgenommen haben. Behaupten zumindest die Äthiopier. Deren inzwischen entmachtete Kaiserfamilie führt ihren Stammbaum auf Salomo zurück. Was aber wahrscheinlich eher dem Reich der Legenden zuzuordnen ist, denn selbst Salomos Existenz ist ja nichtmal historisch bewiesen.

Ich könnte sein, dass die Bundeslade bei der Eroberung Jerusalems und der Zerstörung des Tempels durch de Babylonier 586 v. Chr. im Feuer vernichtet wurde.

Die Schilderung der Zerstörung des Tempels:

Ergänzung Chronik 36,18-19: "Und alle Geräte des Hauses Gottes, die großen und die kleinen, und die Schätze des Hauses des HERRN und die Schätze des Königs und seiner Fürsten, alles ließ er nach Babel führen. Und sie verbrannten das Haus Gottes und rissen die Mauer von Jerusalem nieder und verbrannten alle ihre Paläste mit Feuer, sodass alle ihre kostbaren Geräte zugrunde gingen."

Daniel 5,12: "Und während er sich den Wein schmecken ließ, befahl Belsazar, man solle die goldenen und silbernen Gefäße herbeibringen, die sein Vater Nebukadnezar aus dem Tempel in Jerusalem weggenommen hatte, damit der König samt seinen Großen, seinen Frauen und seinen Nebenfrauen daraus trinken könne."

Esra 5,14: "Und auch die goldenen und silbernen Geräte des Hauses Gottes, die Nebukadnezar aus dem Tempel in Jerusalem genommen und in den Tempel von Babel verbracht hatte, nahm der König Kyrus aus dem Tempel von Babel, und gab sie einem Mann namens Sesbazzar, den er zum Statthalter einsetzte."

Esra 6,5: "Dazu soll man die goldenen und silbernen Geräte des Hauses Gottes, die Nebukadnezar aus dem Tempel in Jerusalem weggenommen und nach Babel gebracht hat, zurückgeben, damit sie wieder in den Tempel in Jerusalem an ihren Ort gebracht werden, und du sollst sie im Haus Gottes niederlegen!«"

Die Bundeslade kommt in diesen Versen nicht vor. Ansonsten hätten die Israeliten sie wieder mit zurück nach Jerusalem nehmen können.

Gott hat aber ein viel besseres Abbild dieser Lade im Himmel (Offenbarung 11,19). In der MacArthur_Studienbibel steht dazu: "die Lade seines Bundes. Dieser Einrichtungsgegenstand der Stiftshütte und des Tempels symbolisierte Gottes Gegenwart, Erlösung und seinen Bund mit seinem Volk. Die irdische Bundeslade war nur ein Abbild dieser himmlischen Lade (s. Hebr 9,23; 10,20)."

Soweit Ich weiß befindet die sich irgendwo in Äthiopien.

Du wirst aber immer andere Antworten erhalten - je nachdem wen du fragst..

Wenn Du hier Weiße fragst werden die, die Äthiopien Sache ablehnen.. Weiße mögen es nicht so wenn Sie nicht im Mittelpunkt stehen.

Die Bundeslade befindet sich aus Weißer Sicht also in Israel, im weißen Israel voll von Europäisch stämmigen Juden..

Gefunden wurde die Bundeslade auch hööööchstwahrscheinlich von einem Weißen Mann - wie immer wa:-)