Wo ist der Unterschied zwischen When und If?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann beide Konjunktionen in Nebensätze verwenden. Normalerweise heißt "when" als, ist also zeitlich gemeint, und "if" heißt wenn, erklärt also eine Bedingung. Beispiel: I was at home when my boyfriend tried to call me, heißt die Übersetzung: Ich war zu Hause, als mein Freund versuchte mich anzurufen, aber: I will not be at home, if you try to phone me again, bedeutet. ich werde nicht zu Hause sein, wenn du versuchst mich anzurufen.

fjdfkdljfklds
Beitragsersteller

Danke, hat mir sehr geholfen.

when ist ein zeitlicher begriff, when are you comming, z.b. if ist eine eher frage stellung, im satz nach if muss noch was kommen, if you come, heißt soviel wie: solltest du kommen, also noch nicht ganz klar of der jenige kommt oder nicht. wenn du willst, if you want wann du willst, when you want.... hoffe jetzt ein wenig klarheit in die sache gebrachtr zu haben.

when = als (When I was young)

if = wenn (If you want)