Was ist der unterschied zwischen IFR und VFR?

2 Antworten

Der Unterschied besteht in der Art und Weise der Navigation beim Fliegen und den sich daraus ergebenden Verhaltensregeln, damit die Sicherheit bei der Flugdurchführung gewährleistet ist.

VFR (Visual Flight Rules) - bedeutet Navigation beim Fliegen nach Sicht- und Koppelnavigation.

IFR (Instrument Flight Rules) - bedeutet Navigation beim Fliegen nach Instrumenten.

VFR kann man nur in VMC (Visual Meteorological Conditions) - meteorologischen Sichtflugbedingungen - fliegen.

IFR kann man in VMC oder in IMC (Instrument Meteorological Conditions) - meteorologischen Instrumentenflugbedingungen - fliegen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die bessere Erklärung findest Du bei Wikipedia. Da heißt es:

"... Was ist VFR und IFR?

nach den hierfür gültigen Sichtflugregeln (englisch visual flight rules, VFR), durchgeführt wird. Gegensatz dazu ist der Instrumentenflug mit den hierfür gültigen Instrumentenflugregeln (engl. instrument flight rules, IFR)

Also VFR = Sichtflugregeln und IFR = Instrumentenflugregeln

Woher ich das weiß:Recherche

gregor443  07.07.2022, 03:37

Die Erklärungen bei Wikipedia sind in vielem falsch!!, weil der Begriff "Instrumentenflug" im allgemeinen doppeldeutig verwendet wird. Denn Fliegen nach Instrumenten und Navigieren nach Instrumenten - das sind zwei ganz verschiedene Dinge.