Was ist der Unterschied zwischen übervorteilen und untervorteilen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hallihallo lieber Kollege ... ;-)

Mir ist es sonnenklar, warum du bei Google nix gefunden hast.

Das Wort "untervorteilen" gibt es im offiziellen Sprachgebrauch (noch?)nicht. daher kann Goggle dir auch keine Erklärung des Unterschiedes zwischen "übervorteilen" und "untervorteilen" ausspucken.

Übervorteilen … das bedeutet so viel wie „jemanden über den Tisch ziehen … übers Ohr hauen“ oder schlicht und einfach absichtlich benachteiligen.

Das Gegenteil oder Antonym von benachteiligen ist, sich jemanden gegenüber zu großzügig zu verhalten, ihm etwas schenken, zu viel nachsehen … etc.

Und in einem Woirt wird in der deutschen Sprache dieses Gegenteil nicht ausgedrückt. Der herkömmliche und allgemeine Begriff für das Gegenteil von "übervorteilen" wäre in deinem Fall vermutlich und tatsächlich „untervorteilen“ … jedoch wie schon gesagt, dieses Wort existiert im Deutschen offiziell nicht.

ABER … vielleicht könntest gerade du dies ändern, indem du, wo immer es dir möglich ist, zu der Verbreitung des Wortes untervorteilen kräftig beiträgst.

;-)

Timeoscillator
Beitragsersteller

Einverstanden. Meine erste bewußte Untervorteilung ist Dir einen DH für Deine tolle Antwort zu geben... :-)

"untervorteilen" ist zwar eine nette wortkreation, aber frei erfunden und gänzlich unbekannt..... es gibt dafür z.b. den passenderen begriff "benachteiligen"

im amtsdeutschen wird man auch super fündig in punkto unmöglicher wortkreationen, die eigentlich unnötig sind.... sehr überflüssig finde ich in diesem zusammenhang das wort "verböserung"

Urlauberammeer  15.11.2018, 19:16

Das ist falsch. Keine Ahnung und dann schreiben. Genau andersrum richtig.

Timeoscillator
Beitragsersteller

Und "verschlimmbessern" ? Dieses Wort mag ich irgendwie... :)

Undsonstso  27.02.2012, 11:03
@Timeoscillator

jepp, das klingt angenehmer, wegen der guten absicht.... verbösern klingt mehr nach zusätzlicher übeler begleiterscheinung eines bereits vorhandenen übels...

blättere mal in der zeitschrift neon, dort gibt es immer eine seite mit kreierten "wortschöpfungen" mitunter sehr kreativ und somit empfehlenswert

Ich würds so aufbröseln...Beide leiten sich von Vorteil ab.

Beim Übervorteilen bringe ich mich in den Besitz von mehr Vorteil, als mir zusteht, zulasten einer anderen Person. Diese hat dann dadurch einen Nachteil.

Beim Untervorteilen verzichte ich dagegen auf das Recht eines mir zustehenden Vorteils, zugunsten einer anderen Person.

LG IlD

Timeoscillator
Beitragsersteller

Hatte ja Ähnliches vermutet. Aber schaut man sich die anderen Antworten hier an gibt's den Begriff "untervorteilen" anscheinend gar nicht... LG

Jemanden zu übervorteilen heisst, ihn gegenüber allen anderen (vielleicht auch völlig unbegündet) zu bevorzugen oder auch ihn gegenüber allen anderen vorzuziehen. Untervorteilen ist dann das direkte Gegenteil (sprachgbräuchlich auch; benachteiligen).

übervorteilt= z.b. sich auf kosten anderer einen vorteil verschaffen