Wo ist der Unterschied zwischen "nach draußen" und "hinaus" liegt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwischen "nach draußen" und "hinaus" liegt manchmal kein Unterschied. Beispiel:

»Wenn Du hinaus gehst, nimmst Du gleich den Müll mit?«, ist das gleiche wie »Wenn Du nach draußen gehst, nimmst Du gleich den Müll mit?«

ABER: Die Verwendung von »nach draußen« meint in aller Regel aus dem Gebäude hinaus, also auf die Straße, in die Natur, an die frische Luft. Mit »hinaus/raus« kann auch raus aus dem Zimmer oder der Wohnung bedeuten. Wenn Die Lehrerin zu einem Schüler sagt »RAUS!«, meint sie hinaus aus dem Klassenzimmer und nicht unbedingt raus aus dem Gebäude.

Gruß Matti

olesiaa
Beitragsersteller

Vielen lieben Danke für deine Erklärung.

Kuhlmann26  04.01.2019, 08:03

Ich danke Dir für den ⭐️

im ersten Fall wird nach dem Ort gefragt (nach draußen), wohin man geht

im zweiten Fall wird nach der Art der Aktivität gefragt (hinaus gehen)

olesiaa
Beitragsersteller

Besten Dank für deine Erklärung!

"nach draußen" und "hinaus" haben die selbe Bedeutung.

Dasselbe gilt für:

  • nach drinnen - hinein
  • nach unten - hinunter
  • nach oben - hinauf
  • nach links - linkswärts
  • nach rechts - rechtswärts
  • nch vorne - vorwärts
  • nach hinten - rückwärts

olesiaa
Beitragsersteller

Dankeschön, alles klar!

"Hinaus" ist sehr viel formeller (ist eher Schriftdeustch) als "nach draußen".

"Nach drinn" gibt's nicht.

Bswss  02.01.2019, 14:52
  • Schriftdeutsch
olesiaa
Beitragsersteller

Besten Dank! Deine Antwort ist sehr hilfreich!