Unterschied zwischen normalem Reclam-Heft und der Studienausgabe?
Ich sollte mir meinen Deutsch LK das Buch „Woyzek“ von Büchner bestellen, allerdings habe ich mir irgendwie eine Studienausgabe bestellt, und da sind jetzt irgendwie drei verschiedene ‚Bereiche‘ drinne, einmal die normale Lese-/Bühnenfassung und dann noch eine wo manche Wörter durchgestrichen ist und dann noch eine. Ist das richtig? Wo liegt denn der Unterschied zur Studienausgabe?
2 Antworten
Als Studienausgabe bezeichnet man zum einen eine – insbesondere für Studenten – hergestellte Ausgabe eines Fachbuchs oder Nachschlagewerks, die inhaltlich der Standardausgabe entspricht, aber aufgrund geringwertigerer Verarbeitung in Papier und Einband und einfacherer Gestaltung wesentlich preisgünstiger ist.
https://www.gutefrage.net/frage/was-genau-bedeutet-studienausgabe-bei-den-reclambuechern
Lies den Link, den booktolook eingestellt hat, die Erklärung dort ist sehr viel besser als die von booktolook.
Woyzek hat eine komplizierte Entstehungsgeschichte und das Werk ist unvollendet. Daher kann keine einwandfreie, philologisch gesicherte Fassung dargeboten werden.
Die Ausgabe folgt den verschiedenen Handschriften.
Daher wird der Text auf drei Stufen wiedergegeben:
a) die "Lese- und Bühnenfassung"
b) der "emendierte" Text (das heisst um eindeutige Schreibfehler korrigiert und mit Angabe der Textstellen, die Büchner von einer Entwurfsstufe zur anderen übernahm)
c) ein typographisch "differenzierter" Text (soll über den Zustand der Handschrift und Schwierigkeiten sowie gravierende Unsicherheiten bei der Entzifferung des Textes informieren)
Okay, und wieso genau ist in meinem Buch dann dreimal das gleiche nur einmal was durchgestrichenes und dann in einer anderen schriftart?