Hallo Leute :) Ich würde mal euch eine Frage stellen. Was wäre der Unterschied zwischen rüber und drüben?

9 Antworten

mit "rüber" beschreibst du eine Bewegung nach "drüben". "Drüben" beschreibt einfach den besagten Ort.

Beispiel: In einiger Entfernung steht deine Tante. Dann sagst du zu deinem Freund: "Da drüben steht meine Tante" (Einfache Ortsangabe). "Ich gehe jetzt mal zu ihr rüber" (In klarer Verbindung mit em Bewegungsverb "gehen").

"rüber" ist eine volkstümliche Abkürzung für "herüber" und wird meist völlig falsch benutzt. Denn man geht "hinüber" und kommt "herüber".

In südlichen Gefilden gibt es das Kürzel "nüber", das auch verwendet wird, - in Norddeutschland nicht.

Es fehlt noch "drüben". Das ist stationär, wenn jemand bereits dort ist.

Die zeitliche Reihenfolge ist:
jemand geht hinüber, ist dann dort drüben und kommt wieder herüber.

Im Übrigen sollte man "rüber" vermeiden und "herüber" sagen, dann kommt es gar nicht erst zu dem Missverständnis.

Grammatisch sind alle drei Ortsadverbien (Umstandswörter).

Während des kalten Krieges wurde häufig gesagt. "Geh doch rüber!"
Gemeint war "hinüber in die DDR". Das war dann gleich aus zwei Gründen eine verfehlte Formulierung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Dichterseele  23.09.2016, 02:25

Damals war in der DDR auch der Satz üblich "rübermachen", was bedeutete, in die BRD fliehen...

Rüber ist die umgangssprachliche Kurz-Form von hinüber, wie auch herüber und bedeutet über ein Hindernis hinweg im Zusammenhang mit einer Bewegung:
Ich gehe / springe / laufe / reite / fahre / fliege hinüber oder herüber.

Drüben bist Du dann angekommen, das bedeutet den Ort, wo Du nach der Bewegung hinüber / herüber gelandet bist.

Herüben ist hier, drüben ist dort.
Du kannst herüber kommen oder hinüber gehen, oder eben kurz rüber kommen oder gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin

"Rüber" iat Umgangssprache, heißt hochdwutsch "hinüber" und wird im Zusammenhang mit Bewegung verwendet ("rüber gehen" = "hinüber gehen").

"Drüben" beschreibt eine stationäre Lokalität, z.B. "am anderen Ufer drüben".

Sind beides Lokaladverbien, aber die Bedeutung der Wörter ist unterschiedlich. "Er steht drüben." und "Ich werfe es rüber." War das die Frage?