Wo ist der Unterschied zwischen einer Bar Mitzwa und einer Bat Mitzwa in der jüdischen Religion?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

unterschied ist, das eine für jungs(bar) und das andere für mädchen(bat)

Hallo, es gibt noch mehr Unterschied nicht nur das es für Jungen und Mädchen ist! Nicht nur das es eine Mitzvah ist sondern die Jungen haben ihr im alter von 13Jahren und 8Tagen und die Mädchen mit 11Jahren. Man macht die Mitzvah 13Jahre nach der Beschneidung und da man bei uns die Jungs mit spätestens 8Tagen beschneidet, haben die Jungs ihre Bar Mitzvah mit 13Jahren und 8Tagen. Eine Mitzvah ist sowas wie das Fest des Erwachsen werden´s und nach der Mitzvah kann man in der Synagoge aktiv mit machen, also der Junge wird ab sofort zur Thora aufgerufen. Ähnlich wie bei den Christen, die bekommen ihre Hostie ja auch erst ab der Kommunion. Die Mädchen haben ihre Mitzvah mit 11Jahren, deswegen früher weil es ja Bekannt ist das Mädchen früher reif werden. Allerdings macht man für Mädchen nur eine Mitzvah damit sie sich nicht benachteiligt vorkommen. Denn Die Jungs werden bei der Bar Mitzvah natürlich beschenkt und das wollen die Mädchen auch. Da die Mädchen aber in der Synagoge nicht aktiv teilnehmen können, ist eine Bat Mitzvah leider mehr oder weniger Bedeutungslos. In Liberalen Gemeinden werden Mädchen auch zur Thora aufgerufen, was ich Persönlich toll finde, aber im Orthodoxen Judentum ist dies nicht möglich. So ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen und falls Du noch Fragen dazu hast, oder zu was anderem was mit uns Juden oder Israel etc... zu tun hat, dann frag einfach. Gruß Carina

Bar M. bei Jungen, Bat M. bei Maedchen.

schlossgeist  29.09.2010, 18:38

Das vermute ich auch, DH