Was sind Unterschiede und gemeinsamkeiten zwischen Fasching- bzw. Karnevalfest und dem jüdischen Purim?

2 Antworten

Ich kenne mich mit Purim nicht super aus… Aber da noch niemand geantwortet hat.

Gemeinsamkeiten: Es wird viel getrunken und Lärm gemacht (Wenn der Name Hamman fällt, müssen Kinder Lärm machen).

Unterschiede: Purimfest geht auf einen Tag zurück, an dem Israel nur knapp der Vernichtung entgangen ist, Karneval ist ursprünglich der Tag vor der katholischen Fastenzeit, wo man noch mal richtig reinhaut, Karneval ist nicht wirklich ein religiöses Fest, beim Purim gibt es spezielle religiöse Riten. Bei Karneval schlägt man sich nur den Bauch voll und feiert, bei Purim macht auch Verwandten ein Geschenk und gibt Almosen

Keine.

Ausser dass man sich verkleidet.

Aber es hat ganz verschiedene Gründe...

Und Purim fällt auch normalerweise nie in die "Faschingszeit" sondern immer danach, in die Zeit, die die Katholiken als "Fastenzeit" oder so bezeichnen... Manchmal fällt Purim sogar genau auf Karfreitag... was die Katholiken dann wahrscheinlich eher weniger begeistert...

Purim feiert, dass das jüdische Volke zur Zeit der Perser (ca. 500 vZ) einen Völkermord abwenden konnte und gerettet wurde. Deshalb liest man das Buch Esther, wo das alles aufgezeichnet ist, und verkleidet sich, und macht macht einander Geschenke, spendet den Armen, und organisiert ein grosses Festmahl...