Wo ist der Unterschied zwischen einem Vertikalen und einem Horizontalen Dämpfer?

3 Antworten

Der größte Unterschied ist konstruktiv: Wo werden welche Kräfte eingeleitet, welche Teile des Rahmens muss man dafür wie viel stärker bauen, ist das schwerer/leichter als die andere Option, übersetzt das die z.B. 140 mm Federbewegung besser auf den (je nach Einsatzbereich mal eher kurzen und mal eher langen) Dämpferhub, braucht man aus Marketinggründen einen bestimmten Dämpfer, lässt sich so ein Remote-Lockout sinnvoll verlegen oder ist der sowieso nicht vorgesehen...

Mit sowas zerbrechen sich die Konstrukteure des Rahmens monatelang die Köpfe. Und es kann anschließend dem Anwender im Grunde egal sein; Hauptsache, es funktioniert.

Zwei Punkte, die man im Alltag tatsächlich merkt:

  • der vertikale Dämpfer steht oft genau dort, wo man sonst einen 2. Flaschenhalter unterbringen wollte. Deshalb haben diese Rahmen in der Regel nur eine Position für einen Flaschenhalter.
  • wenn man sich das Fahrrad mal eben schnell über die Schulter hängen will, stört der Dämpfer unterm Oberrohr deutlich mehr als vor dem Sitzrohr.

Hallo,

das ist rein konstruktionsbedingt und ergibt für dich als Fahrer keine spürbaren Unterschiede ob der Dämpfer horizontal oder vertikal eingebaut ist.

SG

David2849310
Beitragsersteller

Ok danke

Vertikale Dämpfer stehen eher im Rahmen, sind meist nah am Sitzrohr verbaut und werden über mehrere Umlenkhebel angesteuert, während horizontale Dämpfer eher liegend montiert sind, oft am Ober- oder Unterrohr befestigt.

Bild zum Beitrag

Vertikal

Bild zum Beitrag

Horizontal

 - (Fahrrad, Mountainbike, Enduro)  - (Fahrrad, Mountainbike, Enduro)