Welchen Unterschied macht es, wenn der Dämpfer horizontal, statt Vertikal verbaut wird?

3 Antworten

Viele Dämpfer können Konstruktiv in Horizontaler Lage nicht richtig arbeiten weil das ganze Öl nach oben und das Gas nach oben geht.

Es braucht also besondere Dämpfer die Horizontal arbeiten können.

SchattleTheBoss
Fragesteller

Dämpfen horizontale weniger als vertikale?

Hallo

das sind wegen der Einbaulage unterschiedliche Dämpfer mit unterschiedlichen konstruktiven Auslegungen.

Horizontale Dämpfer kann man Kurz und Dick bauen das spart Bauraum und Gewicht. Sind auch meist weniger Schmutzanfällig und erlauben steifere Achskonstruktionen in der selben Gewichtsklasse.

Aber Gasdruckdämpfer ist damit konstruktiv aufwändig/teuer und braucht zusätzlichen Bauraum oder seperate Gasdruckpatrone.

Auch das Thema Progressionsrate und Resonanzfrequenz ist bei horizontaler Konstruktion besser

In der Performance ist für dich kein Unterschied. Der Rahmenhersteller muss bei der Konstruktion sich eben Gedanken machen, auch hinsichtlich Schwinge und wie der Hinterbau arbeiten soll.

Für dich ist unter Umständen vielleicht wichtig, ob bei einem diagonal eingebauten Dämpfer noch Platz für einen Flaschenhalter ist