Von Alt in Sopran wechseln?
Ich singe im Staatstheater Chor im Alt (hatte mich anfangs da für Alt entschieden, weil ich in der Schule auch im Alt sang). Hatte heute Vorsingen für Landesjugendchor und da meinte die Frau, die mit mir da Gesangsübungen gemacht hat, dass sie glaubt, dass ich eigentlich kein Alt bin, sondern eher im Sopran singen sollte. Das Problem ist, dass im Staatstheater Chor Mangel an Alt ist. Welche Argumente könnte ich an meine Chorleiterin bringen, damit ich mehr Lieder im Sopran singen kann?
1 Antwort
Wenn du bisher im Alt gesungen hast, gibt es dann tiefe Töne, mit denen du Schwierigkeiten hast? Z.B. die gewünschte Lautstärke nicht bringen kannst?
Welche Argumente könnte ich an meine Chorleiterin bringen, damit ich mehr Lieder im Sopran singen kann?
Für ein neues Lied könntest du dir wünschen, im Sopran zu singen. Genaugenommen kannst du es sogar fordern. Und dann hören, ob es dir damit besser geht.
Es gibt auch Ausnahme-Sänger, die eine breitere Tonpalette haben als die Chor-Kollegen. Habe im Leben mehrere Männer erlebt, die sowohl im Bass als auch im Tenor mithalten konnten.
Okay, dankeschön. Ich kann die tieferen Töne zwar singen, aber die hören sich dann nicht so “voll” an, sondern eher hauchig, ab einer bestimmten Tiefe