Würde ein Hund feste auf meinen Hand beißen oder kann man denen vertrauen das sie es nicht tun?

5 Antworten

Ein Hund der knabbert kann dich dabei aus Versehen verletzten.
Man sollte das dem Hund abgewöhnen. Hände sind kein Spielzeug.

Das er dir "aus Versehen" ein Körperteil abbeißt gibt es nicht und grundlos attackieren liegt nicht in der Natur eines Hundes.

Aber es besteht die Gefahr die Sprache des Hund fehlzudeuten und eine Verwarnung als Spiel zu verstehen. Kann sein er will nicht mehr gestreichelt werden und verwarnt indem er festhält. Das sollte er nicht tun, Kinder haben empfindliche Haut und Hände.

Aber natürlich darf der Hund zeigen wenn ihm was nicht gefällt und das muss man auch respektieren.

Der Hund kennt dich keine Sorge. Trotzdem sollte man es ihr/ihm abgewöhnen.

Lord6655
Beitragsersteller

Warum sollte man es abgewöhnen? Ich mags wenn sie es tut, ist angenehm.

Auch wenn der Hund als Welpe oder Junghund niemals gelernt hat, wie fest er zubeißen kann bzw. darf beim Knabbern wird niemals so fest zubeißen, dass er einen ernsthaft verletzen würde, solange er dafür keinen Grund hat. Auch nicht beim Erschrecken. Mein erster Pflegi hatte es nie gelernt, sanft zu sein und hat ziemlich fest zugebissen beim Knabbern, aber doch niemals Verletzungen verursacht. Es hat eben nur mehr weh getan. Erst durch mich hat er gelernt, sanft und behutsam zu sein. Beziehungsweise auf Händen und Armen hat er nicht mehr geknabbert und Leckerlis hat er auch immer sanft genommen...

Hunde haben eine Beisshemmung. Sie würden niemals etwas, das sie gerne haben oder bei dem sie sich wohl fühlen beissen. Sie haben eine ganz bestimmte Grenze bis wohin sie zubeissen und nicht mehr. Wenn sie erschrecken beissen sie nicht zu sondern zucken zusammen und beginnen zu bellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber Hunde und bin sehr naturverbunden

Wenn sie nur knabbert ist das nichts so schlimm.

Abbeißen wird der Hund dir schon nichts, kommt alles nur auf die Erziehung an.

fishfan90  05.08.2021, 23:31

Auch ein Hund, der es nie gelernt hat, nicht sehr fest zuzubeißen beißt einem nix ab. Es tut eben nur mehr weh...