Wo ist der Fehler bei a=b a²=ab .... 2=1 (Don't drink and derive)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

muhahhaha - "don't drink and derive", köstlich!

Die ganze Rechnung ist eigentlich okay, bis zu dem Punkt, an dem man auf beiden Seiten von

2a( a-b) = a(a-b)

nicht durch (a-b) dividieren darf, denn wegen a=b ist (a-b) NULL

Die folgenden Schritte sind daher falsch.

"2a²=a²+ab"

Das kann gar nicht stimmen. man geht davon aus, dass a und b dieselbe Zahl ist. 2a² heißt nicht "a² x 2a²", sondern "2a² + 2a²". Das war der erste Fehler.

Fox0815  19.02.2012, 15:22

kurze Korrektur, wenn ich darf: 2a² = a² + a² = a² +a*b

der Part ist richtig.

(2a² + 2a² = 4a²)

Sleezer  19.02.2012, 15:24

2a²=2ab

a²+ab = ab+ab = 2ab

Stimmt doch. (:

der Fehler ist hier:

2a( a-b) = a(a-b)

das ist nämlich Null... weil a-b gleich Null ist. rechnest du weiter, teilst du durch null und musst im Bereich der imaginären Zahlen weiterrechnen...

Fox0815  19.02.2012, 15:33

Muss mich selber korrigieren. Es lässt sich nicht im imaginäeren Zahlenbereich weiterrechnen. Das hab ich verwechselt. Der Fehler ist dennoch in der Zeile...

b=a und a=b, also kann nicht 2=1 rauskommen!