Verhalten von Leistung bei erhöhung von Spannung

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Leistung verdoppelt werden soll, muss bekanntlich (bekannt aus anderern foren) die Spannung x4 genommen werden.

Nein, andersrum.

P= U x I

Wenn nun bei konstantem R, die Spannung verdoppelt wird, verdoppelt sich auch der Strom (I = U / R), und damit vervierfacht sich die Leistung.

gogo1994
Beitragsersteller

Warum erhöht sich automatisch der Strom? Wenn ich die Spannung erhöhe, senke ich doch bekanntlich den Strom (z.B. hochspannungsleitung)

Lieg ich mit meiner Annahme nicht richtig?

fuchsi1970  23.11.2010, 14:57
@gogo1994

Bei konstantem Widerstand steigt der Strom, wenn ich eine höhere Spannung anlege.

Wenn an einem 10 Ohm Widerstand 10 Volt anliegen fliesst 1Ampere Strom

Wenn an diesem 10 Ohm Widerstand 20 Volt anliegen, fliessen 2Ampere Strom.

Ohmsches Gesetz.

gogo1994
Beitragsersteller
@gogo1994

Anscheinend hast du recht, aber erklären kann ichs mir noch nicht ganz...

fuchsi1970  23.11.2010, 15:01
@gogo1994

bei Überlandleitungen wird eine gewisse elektrische Leistung übertragen.

Um diese gewisse Leistung zu übertragen, kann ich entweder eine hohe Spannung und kleinen Strom, oder einen kleinere Spannung und höheren Strom verwenden. Da hast Du schon recht.

Das ist schon richtig. Da der Verbraucher am Ende der Überlandleitung genau eine gewisse Leistung aufnimmt (z.B.: xxx MegaWatt), bleibt in der Formel P = U x I die Leistung P ja konstant. (Durch die Trensformatoren am Anfang unf Ende der Übelandleitung) #ändert sich der Netzinnenwiderstand -> Damit bleibt die Lesitung konstant. Aber das ist eine komplexeres Thema.

R ist eine konstante... das ganze hat allerdings einen kleinen haken. es funktioniert nur bei ohmschen lasten wie heizwendeln oder glühbirnen.

lg, anna

weckmannu  24.11.2010, 10:30

Glühbirnen sind keine ohmsche Last --- sie erhöhen den Widerstand überproportional zur Leistung!. Der Kaltwiderstand einer Glühbirne ist ca. 1/10 des Widerstands bei Nennleistung.

fuchsi1970  24.11.2010, 11:48
@weckmannu

Glühobst ist ein (fast) reiner ohmscher Widerstand, allerdings temperaturabhängig.

Ohmsch ist er trotzdem, oder hast Du schon mal von einem cos Phi einer Glühbirne gehört?

Hallo.

du hast da einfach eien kleinen denkfehler drin. die frage ist erstma wo die vier herkommt. so:

p=u^2/r wenn du doppelt so viel leistung haben willst sieht das erstma so aus: 2P=2(u^2/r) soweit klar oder? was man auf einer seite macht muss auch auf der anderen seite gemacht werden.

bissi umformen: 2p=(2u^2)/r nachma umformen: 2p=2^2u/r die vier kommt also von dem 2^2. dann ist aber das quadrat beim u weg. den gedanken weiterspinnen und es läuft. wenn noch fragen dann melden

Holler5  23.11.2010, 15:32

das eine stimmt nicht das muss heißen: 2p=((2*u)^2/r dann passts

Wenn die Leistung verdoppelt werden soll, muss die Spannung verdoppelt werden. P=(U^2)/R brauchst du, wenn ein Widerstand im Spiel ist.

weckmannu  24.11.2010, 10:32

Da immer ein Widerstand im Spiel ist, wenn man über Leistung nachdenkt, kommt raus, daß man die Spannung um den Faktor Wurzel(2) erhöhen muß. Das Quadraht davon (siehe Formel) ergibt bekanntlich 2.

syncopcgda  25.11.2010, 12:14
@weckmannu

Das ist richtig. Ich meinte, wenn ein Widerstand bei der Rechnung gegeben ist.

In den Kommentaren der "hilfreichsten" Antwort sind verschiedene Sachen vermengt worden.

Wie sich die Leistung erhöht bei Spannungserhöhung, hängt von den Eigenschaften des Verbrauchers ab, der einen Widerstand darstellt. Wenn der Widerstand unabhängig vom Strom ist(konstant), dann gilt was Fuchsi geschrieben hat: Die Leistung vervierfacht sich bei Verdoppelung der Spannung. Also genügt der Faktor Wurzel(2) für die Spannung, um die Leistung zu verdoppeln, wie gesagt, bei konstantem Widerstand.

Anders ist es z.B. bei Glühbirnen, deren Widerstand rasant ansteigt bei Zunahme der Leistung. Der Kaltwiderstand ist ca. 1/10 des Nennwerts bei Nennleistung.

Die Diskussion der Hochspannungsleitung geht in entgegengesetzte Richtung. Durch Wahl einer hohen Spannung für die Übertragung konstanter Leistung kann man den Widerstand erhöhen. Dadurch spart man Kabelgewicht und Material -

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung