Wo ist der ein, und wo das Ausgang beim Printtrafo?

5 Antworten

Meist liegen die Stifte für den Eingang (230V) weiter auseinander. Oft ist auf dem Trafo das Schaltbild zu sehen.

Hallo,

meistens steht aufgedruckt auf solchen printtrafos..entweder seitlich oder oben (im bild unterseite)..durch Nummern..EIn Datenblatt lässt sich dazu nicht finden?

Ich kenne meine Printtrafos wo die Pins grossen abstand haben, die Primärseite ist (230V)..

ich würde auf deiner stelle dieses ausmessen, und mit einem niedrigeren Wert sollte die niedrigere Spannung sein..

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

LennartTV123
Beitragsersteller

Danke. Ich habe das was übersehen. Oben steht es als eine Art Kürzel drauf.

Das sieht man an der Dicke des Drahts, die um die Stifte gewickelt sind...

der dünnere Draht ist die Primärseite... oder die Seite woran die höhere Spannung liegt...

ansonsten schau ins Datenblatt... >> Google

Doktorelektrik  15.03.2022, 22:03

Bei Printtrafos ist das nie unterschiedlich, weil die vergossenen Anschlüsse auch das Bauteil "Trafo" mechanisch festhalten sollen. Außerdem ist das zu aufwändig für die internen Wickelkörper, die Anschlüsse unterschiedlich zu konstruieren.

Notfalls ausmessen (-> Widerstand der Wicklungen!), dann hast du Gewissheit.

Peppie85  15.03.2022, 12:07

viellecht sollte man noch dabei erwähnen, dass der niedrigere widerstand zur 9 volt wicklung gehört.

lg, anna

Doktorelektrik  15.03.2022, 22:08
@Peppie85

Jo, besser isses.... ;-))

(zu viele linke Hände verderben den Brei oder so...)

Üblicherweise sind die beiden enger zusammenliegenden Pins die Primärseite!

Doktorelektrik  15.03.2022, 22:07

Mag hier zutreffend sein.

Wird als generelle Regel schwierig so, weil die Primärseite meist zusätzlich in 2x 115V geteilt ist - mit geringem Abstand der "Mitte".

Also stets den Aufdruck oder das Datenblatt beachten, ansonsten hilft nur noch ohmsches Ausmessen zuvor - wenn es nur 2 Wicklungen sein sollten....

Doktorelektrik  16.03.2022, 21:12
@Gluglu

Hätte?

Er hat ja nicht mal den vorhandenen (!) Aufdruck gelesen - also du stellst das übliche Gebaren der Fragesteller (Unsicherheit, keine perfekten Fachkenntnisse) hier auf der Seite in Frage. (Heißt nicht, dass ich das gut fände...)

Und mit Verlaub bei 230V den Rat mit "üblicherweise" zu geben, ist bei Verwechslung nicht unbedingt optimal... Da kann man nur hoffen, dass der Printtransformator deine Antwort auch gelesen hat.