Wo ist der Backenriemen bei der trense?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier kannst du sehen welches Teil der Trense wie heißt und wo er sitzt!...

Das sind die Teile aus der eine Trense besteht!
 - (Pferd, trense)

wenn du ein schulpferd reitest, lass den backenriemen am besten ganz in ruhe.

allerdings hab ich auch schon dösis gesehen, die tatsächlich beim abtrensen den backenriemen aufgemacht haben.

die trense soll so im maul des pferdes liegen, dass sie nicht an den vorderzähnen anstösst. der maulwinkel darf etwa einen halben zentimeter weiter hinten enden, als ohne trense, dann sitzt zumindest der backenriemen richtig.

vermutlich schlägt bei deinem pferd die trense an die vorderzähne. das kann dazu führen, dass das pferd die zunge übers gebiss zieht - oder sogar das gebiss ausspuckt.

backenriemen... das sollte man aber wissen, wenn man reitet. keinen aufs pferd, der nicht die ausrüstung beten kann...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Laura3110
Beitragsersteller

ICH wollte überhaupt nichts mit dem backenriemen machen ! Das War ne frage , weil ich das schon mal höhere . DIE die ein eigenes Pferd haben !

Laura3110
Beitragsersteller

*gehört habe

pony  18.07.2015, 20:38
@Laura3110

wunnibari. wenn das leute mit einem eigenen pferd nicht können, könnt ich nicht genau sagen, was ich mit reitlehrern machen würde, die das richtige satteln und trensen nicht beigebracht haben.

für dich:

der backenriemen ist der riemen, der von dem grossen ring, an dem das gebissstück (korrekt: die trense) befestigt ist. der backenriemen geht dann nach oben hin über ins genickstück.

in dem link findest du noch mal das ganze zaumzeug mit den korrekten benennungen:

http://www.pferdetipps-fuer-kids.de/Website-Bilder/4trenseneu.jpg

übrigens ist auf dem foto der backenriemen auch zu lang. die trense hängt nach unten leicht durch. der backenriemen (backenstück) müsste hier 1 loch kürzer.

und das reithalfter verläuft normalerweise UNTER genick- und backenstück.

Das.backen Stück ist das Teil welches vom gebissring bis zum stirnriemem geht leider weiß ich nicht wie man ein Foto schickt Lg