Weiß jemand wie dieser Polygraph Farhrkartendrucker funktionier?

1 Antwort

Ich kann es nur vermuten. Das mehrere Fächer für Fahrkarten vorhanden sind, dient dem Einlegen verschiedener Fahrkarten. Die Abmessungen sid alle gleich, aber die Farben der Karten und eventuell schon aufgedruckte Streifen ergeben die Fahrausweise für 1, 2 oder 3 Klasse und ermäßigte Scheine für Kinder, meist über 6 - 14 oder 18 Jahre. Die beschriebene schwarze Walze bringt wohl die Druckfarbe auf die mit einem Schlüssel versehene Walze auf, die dann, wie ein Stempel, den Abdruck auf der Karte hinterlässt. Diese Walze ist entsprechend der Fahrstrecke auswechselbar. Das ergibt zumindest Sinn. Vermutlich stammt der Fahrkartendrucker vom Straßenbahn- oder Linienbusbetrieb.

Fahrkartenautomaten der Eisenbahn sind komplexer gewesen. Da konnte analog für jedes Fahrziel, Klasse und Personenzahl, sowie Ermäßigung ( Kinder, Rentner ) oder Bahndienstticket der entsprechende Kartenrohling eingelegt werden, um dann mit dem Fahrziel, also alle vom jeweiligen Bahnhof (Kartenverkauf) erreichbaren Stationen erstellt werden. Der Apparat war etwa so groß, wie ein ganzes Zeitungsblatt.

Heute wird das ja nur noch mit Computerdruckern erledigt. Das Einzelne Ticket ist als Rollenpapier im Automaten eingesetzt. Alle Informationen werden gedruckt.

Das geht auch zu Hause, dann aber auf einem DIN A 4 Blatt.

Wissenselch
Beitragsersteller

Danke für deine Hilfe, aber der Drucker stammt schon aus einem Bahnhof aus Emleben in Thüringen und war für den Eisenbahnverkehr