Wo ist beim Winkel Beta die Ankathete und die Gegenkathete und warum?

7 Antworten

Es gibt keine Ankathete oder Gegenkathete zu β. Da der Winkel β gegenüber der Hypotenuse ist, ist β = 90°.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2016

Dieser Winkel ist nicht Winkel Beta sonder ein Rechter-Winkel, mit dem kannst du nicht rechnen, der ist immer 90 Grad.

Wenn du eine Begründung willst wieso, der Reckte-Winkel ist immer gegenüber der Hypthenuse (Der längsten Seite im Dreieck). Das würde bedeutet dass die Hypothenuse gleichzeitig die Gegenkathete wäre und das geht nicht, mit einem Rechten-Winkel kannst du NICHT rechnen.

Nur alpha und gamma haben die hier.

Die Kathete am Winkel ist an.

Für alpha ist AB Ankathete und BC Gegenkathete.

Für gamma ist es Andersrum.

Die Hypotenuse ist immer die längste Seite im Dreieck und befindet sich gegenüber des rechten Winkels. Die anderen beiden Seiten sind die Ankatheten.

Der Winkel beta ist rechtwinklig, also macht es hier keinen Sinn nach den Kathteten zu suchen.

VeryBestAnswers  10.02.2020, 23:05

Korrektur: Die anderen beiden Seiten sind die Katheten.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist die Kathete, die am Winkel liegt immer die Ankathete und die andere dann die Gegenkathete. Aber der Winkel liegt gegenüber der Hypotenuse, das funktioniert glaub ich nur bei Winkeln, die an der Hypotenuse liegen.