Woher weiß ich wo sich die Ankathete oder die Gegenkathete befindet?

Beispiel - (Mathematik, Trigonometrie, Dreieck)

6 Antworten

Es heißt Alpha.

Im rechtwinkligen Dreieck betrachtest du immer einen der beiden Winkel, die keine rechten Winkel sind. Ankathete und Gegenkathete sind immer relativ zu dem Winkel bestimmt, den du betrachtest. Die Gegenkathete ist die, die diesem Winkel gegenüberliegt, die Ankathete ist die, die an diesem Winkel liegt.

Es muss schon ein Winkel gegeben sein, oder du suchst dir einen aus, je nachdem, wie die Aufgabe ist.

Jedenfalls: Das, was für den einen Winkel die Ankathete, ist für den anderen die Gegenkathete und umgekehrt.

Ich würde jetzt bahaupten, dass in diesem Fall die Ankathete = Gegenkathete ist, da es sich in diesem Beispiel um ein Gleischschenkliges Dreieck handelt.  Dh du kannst dir das alpha aussuchen wo dus hinmachst (nur nich in den rechten winkel)

Man kann auch gleich draus schließen, dass beides 45 grad winkel sind

syncopcgda  19.03.2011, 18:31

Das ist eine schlüssige Antwort.

Die Gegenkathete eines Winkels ist die Seite, die gegenüber des Winkels liegt. Die Ankathete eines Winkels ist die Seite, die neben der Hypotenuse der zweite Schenkel des Winkels ist.

Und wie meinen, wo "die liegt"? Die Winkelbezeichnung ist beliebig. Man kann den Winkel auch anders nennen. Nur wird der Winkel in A häufig mit Alpha bezeichnet.

CalcutatorX hat die Antwort schon beantwortet, aber falls du nicht weißt wo die Hypotenuse ist dann : Die Hypotenuse ist immer gegenüber des Rechten Winkel.

Pernecent

Im gleichschenklig - rechtwinkligen Dreieck ist Ankathete = Gegenkathete.