Wo hatte Heinrich Himmler bei seinem Selbstmord eine Zyankali Kapsel (Nazi-Zeit)?
Es gibt Berichte bzw. Mutmassungen dass er sie in einer Zahnlücke gehabt haben soll. Aber wie soll das gehen? War die Kapsel darin befestigt? Und selbst wenn die Kapsel darin fixiert war, wie soll er sie zerbissen haben? Mit der Zunge geht das nicht so leicht. Ausser die Kapsel war vielleicht nicht stabil, aber wie hätte er dann essen können?
2 Antworten
Er hatte sie mit großer Wahrscheinlichkeit außerhalb seines Mundes, nicht gerade im Portemonaie, wohl aber in seiner Hemdtasche aufbewahrt (Jacken- und Manteltaschen wären ungeeignet gewesen, da er sie, nachdem er entlarvt war, ablegen musste). Himmler wurde wohl zunächst verhört. Er hatte zunächst gehofft, dass man ihn als ehemaligen (gerissenen) Polizeiminister respektieren und sogar brauchen könnte. Das Verhör muss bei ihm aber den Eindruck hervorgerufen haben, dass er dem Schicksal eines Kriegsverbrechers entgegenharren müsste. Dann fing man an, ihn körperlich zu untersuchen. Als man ihn aufforderte, seinen Oberkörper freizumachen, sah er den Augenblick gekommen, dass er - durch den Verlust der Kapsel in seiner Hemdtasche - den Siegern rettungslos ausgeliefert war. Die Giftkapsel war für ihn die Garantie, dass er sich den Quälereien durch die Siegersoldaten (und später durch die Siegerjustiz) entziehen konnte. Er musste dann blitzschnell, sodass es keiner gesehen hatte, die Kapsel aus der Hemdtasche in den Mund geschoben haben. Das wäre ohne weiteres möglich gewesen: nach der Aufforderung, sich zur körperlichen Untersuchung zu erheben, brauchte er sich nur an die Nase zu fassen und einen Niesanfall vorzutäuschen, schon konnte er mit der anderen Hand in die linke oder rechte Hemdtasche fahren, die Kapsel ergreifen und wie der Blitz in den Mund schieben. Das Zerbeißen der Kapsel war dann nur noch Routine. Die Alternative hätte gelautet - wie gesagt - monatelanges Warten auf das Todesurteil bzw. death by hanging! Also biss er zu.
Ich glaube das ich in seiner Position auch den suizid gewählt hätte anstatt die Schmach durch den Strang der Allierten hinzunehmen... Er wusste was ihm blüht und er wusste das man ihn als ein Massenmörder der schlimmsten Art hinrichten wird!
An seiner Stelle hätte das jeder gemacht, denn seine Verbrechen konnten nicht ungestraft bleiben. Dann besser den schnellen Ausweg nehmen, dafür vielleicht beim Selbstmord schmerzen haben (ich weiss nicht was bei dem Zyankali- Selbstmord mit dem Körper passiert vllt schnelles Ohnmächtigkeit < Tod) und nicht einbüßen müssen.
Und selbst wenn sie jemand absichtlich übersehen hat, who cares?