Wie reagierten H. Himmler, J. Goebbels usw. auf den Selbstmord von Hitler?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Goebbels wusste mit dem Tod Hitlers, dass es aus ist. Als überzeugte Nationalsozialisten haben Josef und Magda Goebbels Selbstmord begangen und zuvor noch ihre 6 Kinder ermordet.

Himmler dürfte froh gewesen sein, als er vom Tod Hitlers erfuhr, da er sich in den Westen abgesetzt hatte, um mit den Westalliierten Kontakt bzgl. einer Kapitulation aufzunehmen. Meines Wissens nach wurde er noch von Hitler wegen Hochverrates all seiner Ämter enthoben und in Abwesenheit zum Tode verurteilt. Stellvertretend für Himmler wurde dessen Adjutant Fegelein wegen Fahnenflucht hingerichtet.

WraithGhost  11.11.2024, 01:14

Himmler hat sich am 23.05.1045 in Lüneburg durch Einnahme einer Zyankali-Kapsel selbst gerichtet.

ChrisGE1267  11.11.2024, 01:26
@WraithGhost

Das weiss ich - ich habe es hier nicht weiter erwähnt, da es für die Frage nicht weiter relevant ist; Himmler hat nicht deswegen Selbstmord begangen, weil er so deprimiert über Hitlers Tod, sondern in Gefangenschaft geraten und seine Identität aufgedeckt worden war und er wusste, was ihm blühen würde…

Im Allgemeinen reagierten die meisten Nazi-Führer nicht primär mit Trauer. In den letzten Kriegswochen war die Lage in Deutschland bereits aussichtslos und viele hatten eigene Pläne oder waren aufs Überleben fixiert. Einige, wie Goebbels, blieben Hitler bis zum bitteren Ende treu und begingen Selbstmord; andere, wie Himmler und Göring, versuchten sich selbst zu retten und blickten mehr auf ihre eigene Zukunft.