Wo habt ihr gelernt wie man Sporen benutzt?

11 Antworten

Im Reitunterricht. Und zwar dann, als meine damalige Trainerin der Meinung war, dass ich jetzt weit genug wäre um welche nutzen zu dürfen.

Man reitet damit ja nicht anders, also braucht man ja nicht zu lernen wie man sie benutzt. Ab einem Gewissen reiterlichen Können tragen sie einfach dazu bei, noch feiner reiten zu können. Dein Trainer wird dir aber sagen, wann der richtige Zeitpunkt dazu ist. Noch eine Frage: Wieso willst du das wissen? Ich dachte du reitest mit Sporen? 😂

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd

Punkgirl512  16.06.2021, 09:50

Jein...

Den Umgang mit Sporen muss man durchaus lernen. Man kann darüber differenzierter arbeiten, aber dazu muss man ein Gefühl entwickeln, wann der Sporen am Pferd ist und wann nicht. Ich sag mal, bei den meisten Reitern ist spätestens beim Leichttraben der Sporen stetig am Pferd. Das ist falscher Umgang mit Sporen.

Die wenigsten Reiter haben ihre Beine tatsächlich so gut im Griff, dass sie den Sporen so einsetzen können, dass er nur ans Pferd kommt, wenn sie das wirklich wollen.

Daher: Doch, das WIE muss man auch lernen.

Beim privaten Dressurunterricht auf meiner ersten Rb.

Reitschulen bringen sowas selten bei, da es meistens ja Anfänger sind und Sporen nicht in die Hände von jemandem gehören der auf E oder A Niveau reitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Reitunterricht.

und zwar habe ich nicht gelernt „wie reite ich mit Sporen“ sondern „wie verbessere ich mein reiten“

und irgendwann kommt man an einen Punkt, wo man so kontrolliert ist und so weit ist, dass Sporen unterstützend wirken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

Im Reitunterricht bei meiner damaligen Trainerin - meistens vom Zugucken und zuhören gelernt. Sie arbeitet portugiesisch, nicht FN - und das Finetuning war dann selbsterklärend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin