Woher weiß ich welche Sporen passen?

Dreamy008  23.06.2021, 17:04

Wie kann man noch nie mit Sporen geritten sein aber viel Erfahrung haben?

Hast du gelernt, wie man damit Hilfen gibt? Wie man es schafft, sie nicht unbewusst einzusetzen?

Animal80
Beitragsersteller

Ja das weiß ich geht bloß um die Größe

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wird dir dein Reitlehrer sagen, wenn du bereit dafür bist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd

Indem du mit deinen Stiefeln in den Reiterladen gehst und dich beraten läßt. Nebst den Sporen braucht man ja auch passende Riemen, es sei denn, du nimmst Stecksporen - aber ich kenne nicht einen einzigen Reiter, der solche nutzt.

Punkgirl512  23.06.2021, 21:22

Stecksporen findet man eher bei den Barock Reitern. Da kenne ich auf Anhieb einige, die die benutzen.

Urlewas  23.06.2021, 21:43
@Punkgirl512

Ich kenne nicht so viele Barockreiter - und die, die ich kenne, reiten ganz ohne Sporen. Ist jedenfalls für FS vermutlich keine Option.
Ich habe auch grade erst Sporen gekauft, wo Riemen im Lieferumfang enthalten waren. Ich frage mich nur, wer die brauchen kann, wenn man sie bei Schuhgröße 37 kaum zukriegt. Ich habe die Dinger im Laden anprobiert und gleich ein zusätzliches Paar Riemen mitgenommen.

Du bist bisher noch nie mit Sporen geritten, hast aber sehr viel Erfahrung darin ? Wie soll das denn gehen ?

Hättest du Erfahrung, müsstest du die Frage nicht stellen.

Üblicherweise bekommt man von demjenigen, der einen dazu rät, Sporen einzusetzen, auch Tipps, nach was man schauen soll. Bzw. es wäre doch wesentlich einfacher, diese Person nach Tipps zu fragen, als im Internet nachzufragen, oder nicht ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit Sporen reiten sollte man generell erstmal nd, bis man ein SEEHR ruhiges Bein hat und richtig treibt, sprich Sporen nd zum treiben hernimmt. Aber von der Größe her müsstest du halt eif mal anprobieren, wenn das geht. Und davor noch entscheiden welche Art von Sporen du willst.

Woher hast du bitte Erfahrung, wenn du noch nie mit Sporen geritten bist?

Also wieder mal.

Du hast keine Erfahrung mit Sporen.
Ich weiß nicht, ob du das Wort „Erfahrung“ kennst, also Google es einfach mal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung