Wo geht man hin wenn man ein Wohnheim braucht?

4 Antworten

Solange du Schulpflichtig bist kann er dich nicht raus werfen. Er hat eine Sorgepflicht. Und das Sorgerecht ( oder beide ) , er ( beide ) sind dir auch Unterhaltspflichtig , in Geldform ( sie bezahlen deine Wohnung ) oder in dem Sie dir in ihrer Wohnung einen Raum stellen ( Kinderzimmer ). Unterhaltspflichtig sind sie dir solange gegenüber bis du auf eigenen Beine stehst . Heißt mit der Lehre oder Uni fertig bist !!

Sie müssen also laut Gesetz bis maßigmal zu deinen 25j , für dich aufkommen.

Du kannst zum Jugendamt , den sagen los ist . Dann zahlen deine Eltern deine Wohnung wen du eine eigene hast . Wen werden dann zu Unterhalt dir gegenüber verpflichtet .

Ach das Kindergeld für dich , müßen sie auch an dich weiter leiten , sind zu Zeit 215€

Hat alles ein Verwanter von mir druch gemacht.

Hat er dir auch gesagt ob du die Unterkunft selbst bezahlen musst oder er das zahlt?

Caritas oder Jugendamt können dir hoffentlich nähere Informationen geben.

Wende dich an das Jugendamt.

Dort wird man dir weiter helfen

Du kannst auf jeden Fall in deiner Behörde Wohngeld beantragen. Das kriegst du auch!!

Und Bafög kannst du auch beantragen. Wenn du dich um eine Ausbildung kümmerst ist das super.

Außerdem kannst du dein Kindergeld von den Eltern verlangen.

turnmami  05.06.2021, 20:50

Ohne Grundeinkommen gibt es kein Wohngeld!

verreisterNutzer  05.06.2021, 20:57
@Yellow155

Ich mache mein Abitur. Besonders in der Prüfungsphase kann ich das nicht zeitlich mit einem Job vereinbaren.

turnmami  05.06.2021, 20:58
@Yellow155

FS geht zur Schule! Wo liest du etwas von einer Ausbildung? Ausserdem braucht man auch bei einer Ausbildung noch das Mindesteinkommen. Vorrangig sind hier aber beide Eltern unterhaltspflichtig

Yellow155  05.06.2021, 20:52

Und du kannst natürlich nach Wohngemeinschaften suchen!! Kostet wahrscheinlich weniger und hast gleich paar Leute an die du dich wenden kannst

Rheinflip  06.09.2021, 06:23

Wohngeld und Ausbildung geht nicht