Nach Abi im Ausland arbeiten?
Hallo,
ich werde nächstes Jahr mit meinem Abitur fertig sein und würde danach gerne ein paar Monate lang im Ausland arbeiten. Meine Therapeutin hat mir geraten, mich erstmal nur auf mein Abi zu fokussieren und damit durch sein, und erst dann zu schauen, wo es hingehen könnte und mich um eine Stelle, Unterkunft, etc zu kümmern, aber ich frage mich, ob es nicht dann zu spät dafür sein sollte... Ich würde nämlich am liebsten noch 2023 verreisen, aber ehrlich gesagt auch nicht DIREKT nach dem Abitur, da mir das viel zu stressig wäre. Was denkt ihr? Denkt ihr, ich sollte mich jetzt schon um alles kümmern oder ist es noch zu früh?
Ich zerbreche mir daran momentan sehr den Kopf und wäre sehr dankbar für Antworten
3 Antworten
Es gibt verschiedene Möglichkeiten im Ausland zu arbeiten. Was schwebt Dir denn vor? work&travel, AuPair, Voluntär, wwoofer? Und in welches Land willst Du den fahren?
Im Moment ist es wohl wichtiger, dass Du Dich auf Dein Abitur konzentrierst.
Wenn Du ohnehin nach dem bestandenen Abi erstmal Pause machen willst, hast Du noch genügend Zeit für die weitere Planung.
Die Frage wäre, willst du nach deinem Abi auch sofort Arbeiten oder nur kurzen Urlaub oder besichtigen, weil das sind 2 paar Schuhe.
Ich würde dir empfehlen, erst nur Urlaub; Sightseeing und wie es dir gefällt, kannst du ums Arbeiten dort später Gedanken machen, weil das 2 arten von unterschiedlichen Formalitäten, die zu klären wären.
Dürfte ich noch fragen, wohin es angedacht ist?
Meine Therapeutin
Was ist dein Problem, dass du eine Therapeutin brauchst?
Bist du so stabil, dass du den Herausforderungen eines Auslandsaufenthalts gewachsen bist?
Im Ausland arbeiten - dafür ist ein spezielles Visum erforderlich und das gibt's nicht in allen Ländern. Das ist dir hoffentlich bewusst.
An welches Land denkst du?