Wo gehört das Gleichzeichen beim Taschenrechner hin?

4 Antworten

Meist rechts unten, muss aber nicht sein.

Als de-facto-Norm: Irgendwo im Tastenfeld, nicht selten unten rechts (allerdings bei z.B. nem TI nspire auch durchaus mittig rechts).

Ansonsten: Wenn der Hersteller Spaß dran hat, dann ist auch auf der Gehäuserückseite noch Platz (evtl. als Trigger-Button ^^).

da wo es der Hersteller anordnet, 10 versch. Hersteller/Typen, alle unterschiedlich

Nirgends. Suche es einmal bei diesem Rechner:

https://de.wikipedia.org/wiki/HP-15C

GanMar  10.09.2019, 13:01

UPN eben...

Isendrak  10.09.2019, 13:55
@GanMar

Da musst ich tatsächlich kurz nachdenken, hatte nur die Bezeichnung RPN aufm Schirm. ^^

GanMar  10.09.2019, 14:00
@Isendrak

Ich hatte einen 41 - mit X-Function und Magnetkartenleser... Wenn ich zurückdenke, was das ganze Zeug gekostet hat.

Isendrak  10.09.2019, 14:04
@GanMar

WTF? Magnetkartenleser? o.O

Ich hab keine Ahnung, wozu ich sowas an nem Taschenrechner benötigen könnte, aber hätt ich die nötigen Materialien beisammen, würd ich sofort damit anfangen so ein Zusatzmodul zu bauen (oder es zumindest versuchen). ^^

GanMar  10.09.2019, 14:15
@Isendrak

Ich hab mit dem 41 damals Netzwerkanalyse gemacht, das Programm war ein wenig umfangreicher - und es war nicht das einzige, was einzusetzen war. Irgendwann ist der Speicher halt voll. Für ein Kassetten- oder gar Diskettenlaufwerk - ja, gab es auch! - war aber kein Geld da.