Gehört der Taschenrechner in alle Schulklassen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Einsatz des wissenschaftlichen Schultaschenrechners ist aus meiner Sicht sinnvoll, sobald man im Mathematikunterricht (etwa bei der Ermittlung von Graphen) ohne ihn nicht mehr zurecht käme und der Lehrplan es auch vorsieht. Bei uns wurde in der achten Klasse (Schuljahr 2004/05) erstmals mit ihm gearbeitet. Von da hatte man nur noch mit Algebra und Geometrie sowie Prozentrechnung zu tun und teilweise mit Wurzeln, Ableitungen und Vektoren, komplizierten Brüchen und Ähnlichem usw., da war der Rechner unerlässlich und man wäre ohne ihn nicht mehr klar gekommen.

Bei den Grundrechenarten bzw. vor der achten Klasse macht das hingegen keinen Sinn, da würde ja niemand mehr richtig rechnen lernen und wäre somit im Alltag total aufgeschmissen, selbst wenn es darum ginge, etwa die Preise von Waren im Einkaufswagen zusammen zu addieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung