Prozentrechnen im Taschenrechner?

5 Antworten

Da müsste irgendwo (wahrscheinlich unter Shift) ne Taste mit dem Kürzel SD sein, die drücken dann zeigt er die Ganzzahl an. Ist bei mir aber auch schon was her, kann sein dass es das heute so nicht mehr gibt.

Den Bruch bringst du weg, in dem du 2nd+= drückst (vermute ich) - dann wird der Zahlenwert angezeigt.

Wenn du diese Darstellung überhaupt nicht willst, dann musst du den "Math"-Modus abschalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe

Zur Frage: Unterste schwarze Reihe, 2. Taste von rechts neben "M+" drücken.

Allerdings wird dir der Taschenrechner wohl nicht das Ergebnis liefern, was du haben möchtest. 19% bedeuter 0,19. Er wird dir also 80,19 als Ergebnis liefern.

Was du möchtest ist wohl 19% von 80 hinzuaddieren, also 80*1,19.

Was erwartest du, wenn du (dezimal) 80 + 0,19 rechnest?

Ansonsten wäre 80 * 119% das, was du haben möchtest.

Lucahilfe
Beitragsersteller

Okay vielen Dank. Trotzdem bekomme ich eine Bruchzahl wissen Sie wie ich eine ganze Zahl bekomme?

RobertLiebling  25.09.2020, 11:13
@Lucahilfe

Das ist eine Einstellung beim Taschenrechner. Hast du irgendwo eine Taste "S <-> D"?

Du müsstest 80 * 1,19 rechnen! Ohne prozentzeichen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016