Wo findet man so einen Job?

Ergänzung: Arbeitszeiten Mo-Do oder Mo-Fr mit Gleitzeit zb 6-15 Uhr oder 6-12 Freitags Oder auch nur 30-35 Wochenstunden

Morticia20  02.09.2024, 12:05

Hast du denn deine Probezeit nun überstanden? Du hattest doch letzte Woche das Gespräch...

Inkognito-Nutzer   02.09.2024, 12:35

was? ich arbeite hier seit 5 Jahren

Chink1  02.09.2024, 12:12

Wo arbeitest du aktuell?

Inkognito-Nutzer   02.09.2024, 12:35

bei einem Landratsamt

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorweg angaben zu D da keine Ahnung bei Ö aber so unterschiedlich dürfte das nicht sein.

Ich konnte einfach nicht zurück zur Arbeit. Die freie Zeit tat mir soooo gut.
Auf der Arbeit hab ich einen Job, für welchen ich von der Ausbildung her überqualifiziert bin und somit darf ich fast nichts ohne Erlaubnis. Ich fühl mich wie der Depp vom Dienst und auf mich wird nie Rücksicht genommen.

Das macht nicht wirklich sinn. Fast nichts ohne ERlaubnis ist eher der Fall wenn man einem nicht zutraut etwas alleine richtig zu machen bzw. selbstständig zu entscheiden. Jemand der besser qualifiziert ist als notwendig würde man doch zutrauen dinge auch eigenständig zu machen. Enge kontrollen sind eher für neue AN und Azubi die sich erst an die Arbeit gewöhnen müssen.

Dieses Jahr hatte ich zum ersten mal seit 5 Jahren 2 Wochen am Stück Urlaub und das auch nur nach langem Überreden.

Das geht garnicht. Erholungsurlaub sind 2 Wochen und die sind, zumindest in D, soweit mir bekannt auch am Stück zu genehmigen. Selbst wenns kein anderer Job wäre könnte ein anderer AG es ggf schon richten. Ö mag anders sein.

Ich hab 2 Vertretungen, die arbeiten beide Teilzeit. Mo-Mi und Mi-Fr. Somit kann ich nur Urlaub nehmen, wenn beide da sind.

Nicht dein Problem. Problem des AG.

Ist aber schwierig, wenn die eine zb letzte Juli und erste Augustwoche hat, und die andere die letzten beiden Augustwochen, so kann ich nur die zweite Augustwoche und von der dritten nur bis Mittwoch nehmen, also nicht 2 Wochen durchgehend.

s.o. Das muss der AG richten. Wenn du nur URlaub machen kannst wenn die beide da sind dann hat der ja eh sofort nen Problem wenn du Urlaub hast und von denen einer krank ist oder anders herrum von denen einer URlaub und du Krank.

Das regt mich sooo auf. Wenn ich zum Chef gehe heißts nur "dann musst du halt Anfang Juli schon nehmen wenn dich das so stört oder erst im September" aber nein, ich möchte da Urlaub haben, wenn mein Partner auch Betriebsurlaub hat.

s.o. Thema AG wechsel. GGf wäre es schon im selben Job aber anderer AG besser.

Ich hab schon mal gefragt, ob ich Stunden reduzieren darf. Auch nicht. Ich muss 40 Stunden arbeiten obwohl die Arbeit in 15 Stunden getan ist. Ich sitze nur da und langweile mich. Ich möchte wieder mehr Herausforderung. Ich bin extrem unglücklich in diesem Job.

In D gibt es ein Anrecht auf Teilzeit, ggf mal für Ö prüfen ob der nciht gewähren muss.

Gibt es einen Job der folgendes bietet?

sicher die Frage ist ob du in so eine Tätigkeit rein kommst. Das hängt zum einen an deinen Qualifikationen (Busfahren oder Florist sein geht schwer im Homeoffice) zum anderen am AG.

teilweise Home Office

Wenn du eine reine Bürotätigkeit hast wäre das relativ einfach.

Urlaub selbst einteilen können zb Weihnachten und August immer fix

schwieriger, einteilen geht sicherlich aber August sind gerne Sommerferien, da konkurrierst du potentiell bei einigen Betrieben mit anderen AN die schulfplichtige Kinder haben.

faire Entlohnung zb 2000-2500 netto

Kommt drauf an was du gelernt hast. In der Informatik kannst du da in D auch noch nen Tausender drauf setzen ohne das es schwierig wird so ne STelle zu bekommen. In anderen Bereichen ist es ggf schwieriger

Wie einfach oder schwer das in Ö ist weiß ich nicht.

selbstständiges Arbeiten

Würde ich im Büro, im Rahmen, als völlig normal ansehen. Man kann sicher nicht alles alleine entscheiden aber gewissen spielraum fände ich normal.

Gibt es so etwas?
Kennt ihr Firmen diesbezüglich?

Das meiste davon ist super easy zu bekommen wenn du eine entsprechende Büroausbildung oder ein entsprechendes Studium hast.

genaue Tätigkeit nicht so wichtig, irgendwas im Büro. Hab eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung auf Maturaniveu.
Standort bitte in Österreich und was Seriöses.

Zu Ö kann ich leider nichts sagen. Und kaufmännisch ist ein weiter bereich. Versicherungskaufmann (oder Ö äquivalent) wäre easy. Einzehandel eher nicht.

Bitte alles vorschlagen was ihr wisst!
Ich bin extrem traurig und war gestern nur am Weinen, weil ich heute wieder arbeiten muss, weil mich meine Arbeit und mein Stellenwert hier so traurig macht.
Ergänzung: Arbeitszeiten Mo-Do oder Mo-Fr mit Gleitzeit zb 6-15 Uhr oder 6-12 Freitags Oder auch nur 30-35 Wochenstunden

Mo bis Fr sollte bei Büro easy sein. Gleitzeit ab 6 wäre schon recht früh aber vermutlich nicht unmöglich. Bei uns ist Gleitzeit ab 7.

Einen konkreten AG kann ich dir, auch in ermangelung von Kentnissen des Öer Arbeitsmarktes, nicht nenne. Aber ich würde mich an deiner Stelle bzgl. Recht auf Teilzeit in Ö einlesen, genauso bzgl. Recht auf 2 Wöchigen Erholungsurlaub.

Ich würde auch erwarten das AG, wenn homeoffice geht damit werben. Du kannst also stellenanzeigen danach sortieren.

Brutto Jahreslohn erfährst du ja im Gespräch und zu kannst ja hoch rechnen welches Brutto du brauchst um auf dein Wunschnetto zu kommen. Für D gibt es wunschnetto rechner die von netto auf brutto umrechnen. Ggf für Ö auch.

Inkognito-Nutzer   03.09.2024, 08:11

In meinem Fall darf ich fast nichts ohne Erlaubnis machen, weil das laut Vorgesetzter bei einer Sekretärin halt so ist, dass immer der Sachbearbeiter alles entscheiden muss und darf und die Sekretärin nichts machen darf ohne dass ihr die Arbeit von der Vorgesetzten angeschafft wird. Witzig. Die VG hat genau die gleiche Ausbildung wie ich, ich hab sie sogar mit besseren Noten abgeschlossen und trotzdem behandelt sie mich wie den letzten Dreck, nur weil bei ihr zufällig so ein hoher Job damals frei war und seit ich hier arbeite nie ein anderer Posten ausgeschrieben war, nur so 20 Stunden Posten und ich möchte schon mind. 30 Stunden wegen finanziellen Aspekten.

Fühl mich dadurch einfach gedemütigt.

und was den Urlaub betrifft, sie sagen dann soll ich halt schon im Mai oder erst im September Urlaub machen, dann kann ich 2 Wochen am Stück aber das will ich nicht, denn ich möchte schon da Urlaub haben, wenn mein Partner Betriebsurlaub hat, denn ich möchte schon gerne mit ihm in den Urlaub fliegen.

In Ö gibt es kein Teilzeitgesetz und meine VG lässt mich nicht Teilzeit weil sie meint, das ist für meinen Posten nicht möglich. Das Sekretäriat muss permanent besetzt sein, schließlich muss ja jemand da sein und sagen "tut mir leid, da darf ich leider keine Auskunft geben, da muss ich sie zu meiner VG verbinden"
Also es muss immer ein Depp vom Dienst da sein. Außerdem dürfe ich das ja nicht machen weil ich sonst zu wenig Rente bekomme laut VG..
Also einfach nur demütigend.

dieLuka  03.09.2024, 08:17
@Inkognito-Beitragsersteller

wenn die SB alles entscheiden können die SB doch auch alles selber machen?

Ich hätte jetzt bei einer unterstützenden Tätigkeit erwartet das der SB ggf sagt "Bitte die unterlagen besorgen" oder "Bitte Termin mit xyz ausmachen" aber dir nicht vorschreibt wie du Leute zu kontaktieren hast oder wie du Daten zusammensuchst...

bzw das du halt auch eigene Aufgabenbereiche hast die du selbstständig bestimmst z.b. wenn Post rein kommt machst du halt dein Post ding und wartest nicht das dir wer erlaubt dein post ding zu machen.

Das jetzt geraten weil ich keinen Plan habe was genau du machst.

Ich würde an deiner steille einfach mal schauen was es sonst so gibt. Klingt nach frust bei dem AG.

Inkognito-Nutzer   03.09.2024, 09:24
@dieLuka

Ja genau das ist das was mich schon sooo massiv aufregt. Dass ich für jeden kleinsten Stuss um Erlaubnis fragen muss. Die VG will die Post zuerst sehen, bevor ich sie austeilen darf. Oder wenn ein Kunde kommt und die werden immer alle zu mir geschickt und sagen sie holen sich heute ihr Dokument ab, was zb bis 2.9. entzogen war. Heute ist der 3.9. Dann muss ich zur VG gehen und sie fragen ob heute eh der 3.9. ist, das will sie von mir und dann darf ich das mit dem Kunden machen.
Ich sag mittlerweile schon mit Absicht zu den Kunden dass sie bei mir total falsch sind und sie zur VG müssen und die VG wird dann wütend und will, dass ich alles mit den Kunden mache aber sie trotzdem um Erlaubnis frage. Oftmals sitzen die Kunden stundenlang da und müssen warten auf ihr Dokument weil ich die VG um Erlaubnis fragen muss aber diese ist irgendwo im Haus Kaffee trinken und ich finde sie nirgends.
Ich denke mir, es wäre so viel einfacher wenn ich das einfach alleine regeln könnte aber nein, ich bin ja nicht befugt weil ich nur Sekretärin bin. Fühl mich sooo verarscht.
Ich will einfach nicht mehr.

dieLuka  03.09.2024, 09:29
@Inkognito-Beitragsersteller

An deiner stelle würde ich es mit vorher ansprechen versuchen.

Ggf idF "Halle Chef heute kommen lt. Plan Kunde a,b und c. Kann ich bitte vorab die erlaubnis bekommen die üblichen formalitäten d, e und f zu machen?"

Dann brauchst du nur noch bei unerwarteten formaliäten und unerwarteten Kunden nachfragen gehen.

Inkognito-Nutzer   03.09.2024, 11:16
@dieLuka

dachte ich auch schon dran aber manche Kunden kommen unangekündigt