Wo finde ich Strukturformeln von Fruchtestern?

2 Antworten

Hi,

google mal nach den Sachen von vach77. Weißt du was? Kannst du auch selbst malen :P

Unten habe ich dir mal die Strukturformeln von Ameisensäureethylester (ich hoffe, auf die Eile ist jetzt kein Fehler drin) hingezeichnet. Es ist eigentlich ganz simpel, wenn man weiß, woraus sich der Name zusammensetzt:

a) Alkylrest des Alkohols

b) Name der Säure

Dann dürfte es eigentlich ein Leichtes wein, wenn man weiß, dass eine Esterbindung aus einer ehemaligen Carboxylgruppe der Säure entstanden ist und sich beim Alkohol das OH und bei der Säure das H abgespalten hat und zu Wasser reagierte... :)

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt
Strukturformel Ameisensäureethylester - (Chemie, Vortrag, Ester)

Wenn man RICHTIG sucht.findet man auch was.Hier ein Beispiel:http://www.chemienet.info/4-est.html  LG  gadus

Bevarian  08.01.2016, 15:54

Wenn man RICHTIG sucht

Oder ernsthaft und mit Fleiß?!?   ;)))

PWolff  08.01.2016, 16:23
@Bevarian

Es wird Zeit, dass man in der Grundschule einen Internet-"Führerschein" machen muss, wie wir einen Fahrrad-"Führerschein" machen mussten.

Dann kann man voraussetzen, dass jeder schon mal das Wort "Suchmaschine" entweder gehört oder verschlafen hat.

Bevarian  08.01.2016, 16:34
@PWolff

Daran liegt's glaube ich gar nicht - eher an der abgrundtiefen Enttäuschung, mit dem ersten Anklicken der ausgegebenen Links kein vollkommen zufriedenstellendes Ergebnis erhalten zu haben, was einen zweiten oder gar dritten Versuch natürlich unmöglich macht...   ;(((