Laufen, Laufband Strom?

7 Antworten

Sehr unterschiedlich aber man kann ein messgerät für sowas bei amazon kaufen :) das wird dann zwischen verbrauchen und steckdose gesteckt.

Generell verbrauchen Laufbänder ordentlich Strom. Da würde sich eine Anmeldung im Fintesstudio eher lohnen.

Das Mädchen soll mal den Antriebsmotor des Laufbandes begucken. Da ist ein Typenschild mit den Motordaten drauf, unter anderem die Leistungsaufnahme.

Anhand der Leistungsaufnahme und der Anzahl der monatlichen Stunden kann sie sich ausrechnen, wieviel Strom sie verbraucht und was das kosten würde.

Ein handelsüblicher Getriebemotor für so ein Gerät dürfte um die 0,37 kW aufnehmen. Bei einem angenommenen Strompreis von 30 Cent kW/h wären das pro Stunde rechnerisch etwa 11 Cent je Stunde.

halo122333
Beitragsersteller

Danke!

Laufbänder haben eine Leistungsaufnahme von bis zu 2kW. Die wird natürlich nur bei der höchsten erreichbaren Geschwindigkeit und dem maximal zulässigen Gewicht des Nutzers erreicht. Sie kann entweder

  • von 1 kW ausgehen (ganz grobe Schätzung) - also eine kWh für eine Stunde
  • vor und nach dem Training auf den Stromzähler gucken (sehr genaue Messung). Vorher müssen natürlich alle anderen Verbraucher abgeschaltet werden, auch der Kühlschrank.

BarfussTobi  29.05.2018, 01:50

Damit kann man ja ordentlich heizen.

Also wenn sie schon das Laufband geschenkt bekommen hat dann eben nur nutzen wenn die Wetterbedingungen zu widrig sind. Ansonsten draußen laufen