Großes Aquarium im Schlafzimmer?

Aquarium - (Aquarium, Aquaristik, Schlafzimmer)

6 Antworten

Hallo nataliilatan!

Ich muss sagen, dieses Aquarium sieht wirklich toll aus! Wo du so etwas kaufen kannst, weiß ich leider nicht - jedoch frag einmal in einer Tierhandlung nach, ob sie mehr darüber wissen.

Eines kann ich dir aber mit großer Wahrscheinlichkeit sagen: So ein Aquarium ist Luxus und sehr, sehr teuer. Es soll dich nicht abschrecken, aber darüber solltest du dir im Klaren sein.

Diese Fische sind keine Deko zum Schlafen, das sind Tiere die viel Pflege brauchen, auch das Aquarium muss immer wieder geputzt werden. Dazu brauchst du nötige Ausrüstung und genügend Zeit (Und vorallem Tierliebe!).

Auch musst du dir ernsthaft überlegen, on dir ein Wasserbecken mit Lebewesen über deinen Kopf angenehm ist - kannst du dann schlafen? Das Auqarium oder dein Bett sollte auf jeden Fall verschiebar sein, wenn es Probleme geben sollte.

Aber wenn du das wirklich ernst nimmst und das nicht nur wegen der Dekoration deines Zimmers machst und genügend Geld und Zeit hast, dann kannst du das definitiv machen! Sieht sehr toll aus :)

LG SoyGarcia

verreisterNutzer  25.12.2016, 23:45

Hallo SoyGarcia!

Danke für die konkrete Antwort! :)

Natürlich bin ich mir dessen bewusst, dass so ein Aquarium sehr anspruchsvoll ist und dass man auch tief in die Tasche greifen muss :D Ich habe es ganz durchdacht, habe auch schon einen passenden Platz und die Art der Fische habe ich auch schon irgendwie im Hinterkopf :)

Da ich sowieso nicht alleine bin und immer Unterstützung von meiner Schwester habe, wird es nicht schwer sein, die Tiere zu pflegen und das Aquarium zu putzen :D

Das einzige Problem das ich eben momentan habe, ist die richtige Ansprechperson zu finden. Aber ich versuche es mal mit einer Tierhandlung wie du es schon gesagt hast :D

Danke

Kann dir auch niemanden sagen. Es ist keine Serienproduktion.

Der "Witz" ist ja diese Wasserbrücke über dem Kopfende.

Ich bin aber doch etwas skeptisch. Sicher kann man auch groß anfangen. Man kann auch mit einem Meerwasseraquarium anfangen. Aber...

-  Kosten sind hoch.

- Übung schadet nie. Viele scheitern schon an einem wirklich simplen kleinen Becken, weil grundlegende Dinge nicht verstanden wurden. Willst du nicht erst mal was leichtes probieren? Normalerweise macht man es sich doch immer am Anfang leicht. Das da wäre so als würdest du zum Klavierlehrer gehen und gleich Rachmaninoff üben wollen :-)

- die meisten Aquarianer interessieren sich für die Fische. Andere für die Pflanzen. Aquascaper für perfekt harmonische, "japanische" Optik. Aber als Startpunkt "Es muss dieses Design sein und ich muss mit meinem Kopf unter dem Becken liegen können"- sorry, das klingt nach nem kurzen Spaß. Das ist sozusagen nicht der Kern der Sache als Motivation...

-------------------------------------------------------------------

Würde mich aber interessieren welche Fische du dir schon ausgeguckt hast :-).

Grobbeldopp  26.12.2016, 00:34

PS die Bodenfläche dieses Beckens ist gering, die Wassermenge groß. Wegen der Wasserbrücke. Dieser Teil ist reines Wasser, was biologisch gesehen Platzverschwendung ist und kaum mit Strukturelementen versehen werden kann.

Das Design ist also für die Fischhaltung an sich nicht sehr praktisch.

Dann willst du da garantiert große und aktive Fische, sonst macht das ja keinen Eindruck. Damit wird man zu Überbesatz verleitet... Ich mag die Idee nicht.

Grobbeldopp  26.12.2016, 00:39
@Grobbeldopp

PPS Statik! Das Becken sieht mir nach ca. 1300 Liter aus, wiegt also nachher gut über 1,5  Tonnen. Hält das dein Haus aus?

Blöd gefragt- was wenn das Ding auf deinen Kopf fällt?

Firestarhd1  26.12.2016, 00:36

Ich sehe es so ähnlich

Ein Aquarium sollte ein perfekter Lebensraum für Fische darstellen, und nicht nur ein Möbelstück

verreisterNutzer  31.12.2016, 01:01

Also erstmals danke an alle für die Antworten.

Ich denke ich habe vergessen anzugeben, dass ich mir alles durchdacht habe und die letzte offene Frage eben war, wo ich das Aquarium in dieser Größe kriegen kann.

Leute, ich kaufe doch kein Aquarium nur weil es optisch toll aussieht, sondern weil ich schon mehrere Aquarien hatte und ich eine Leidenschaft für Fische habe. Ich genieße es einfach.

Natürlich soll es nicht genau so wie auf dem Bild aussehen. Ich habe das Bild hochgeladen, damit ihr ein Bild davon habt, wie in etwa es ausschauen soll.

Über die Kosten mach ich mir auch keine Sorgen, denn wie gesagt, ich habe wirklich genug auf die Seite gelegt ;)

Eine konkrete Fischart habe ich noch nicht ausgesucht, denn ich muss zuerst schauen, welche Fische zusammengehalten werden können. Werden aber sicher keine Minidinger sein die  man nicht einmal sehen kann :'D

Trotzdem, vielen Dank für die ehrliche Antwort!

Hallo

ich will Dir ja die Illusion nicht rauben, doch das was da auf dem Bild zu sehen ist, ist ein reines (kitschiges) Dekorationsstück und keinesfalls ein funktionales Aquarium!

Fertig kaufen, kannst Du so etwas nicht, denn schon alleine der Transport der Scheiben wird nicht einfach und sollte einem Fachbetrieb überlassen werden!

etwa:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiM26eU15HRAhXlIsAKHdCGBl0QFggkMAA&url=http%3A%2F%2Fwww.hp-aquaristik.de%2Faquariumbau%2Faquarium-nach-mass&usg=AFQjCNGwdJQtvIj6YwSz9Ln8PSJ4EDPglQ

solche Spezialisten gibt es bestimmt auch in anderen Städten!

Auch wird es bei der Reinigung größere Probleme geben, denn das Becken scheint ca. 100 cm tief zu sein, so dass der Grund nicht ohne weiteres erreichbar sein wird!
Darum muss auch das Bett herausziehbar sein, damit Du eine Leiter vor dem Becken aufstellen kannst!

Es gäbe noch sehr viel negatives zu schreiben, zum Betrieb, zur Bepflanzung bzw, Strukturierung des Beckens, sowie zur Filterung und der elektrischen Anlage (Nachttischlampen) im Becken! Wie sollte denn ein Wasserwechsel, der regelmäßig gemacht werden muss vonstatten gehen?

Es sieht bestimmt sehr schön aus, doch für so viel Geld, würde ich mir ein Becken installieren lassen, das auch funktioniert und von vorne herein, technische Probleme beim Betrieb ausgeschlossen sind!

MfG

Norina

Das dürfte eine Sonderanfertigung sein, dafür musst du mit Leuten des Handwerks reden, die dieses für dich anfertigen. Soetwas wäre schon alsnormaler Kauf teuer, bei einer Einzelanfertigung wird es natürlich nicht billiger. Mit Fischen usw, dürftest du da locker ein paar tausender investieren.

Davon ab solltest du an die Wasserpumpe etc. denken. So ein Aquarium ist ja nicht absolut lautlos und damit könnte es den Schlaf stören. Wenn du geräuschempfindlich bist solltest du dich erst gut informieren eh einige tausender über deinem Bett stehen und du kein Auge zu kriegst.

verreisterNutzer  25.12.2016, 23:48

Probleme beim Schlafen wird es sicher keine geben, denn ich hatte schon lautere "Haustiere" in der Wohnung :D

Habe schon eine schöne Summe zusammengespart also wird der Kauf kein Problem sein :)

Ich frage einfach mal in einigen Baumärkten nach oder eine Tierhandlung. Es gibt da sicher einige Leute, die jemanden kennen :)

Das Becken wurde glaub von ATM gefertigt

Kennt man auch aus TV (Die Aquarium Profis)

Glaub über 10000l

Auf jeden Fall Sonderanfertigung

Selbstbau würde ich gar nicht erst versuchen!

Woher ich das weiß:Hobby – Schon lange dabei und viel erlebt!