Wo finde ich schlechte Quellen über geschichtliche Themen?

4 Antworten

In Satire-Magazinen bzw. auf Satire-Internetseiten. Manche satirische Artikel sind zwar lustig, aber als Quelle sind sie nicht geeignet.

Ich wollte hier eigentlich einen Link zu Stupidedia einfügen (Satire-Version von Wikipedia, wenn man so will), aber GF möchte das scheinbar nicht.

Indem du nicht neutral suchst.

Nicht neutrales suchen wäre das suchen nach Quellen die eine Meinung bestätigen durch entsprechende Suchbegriffe. Wenn die Meinung sich nicht mit den Fakten deckt findet man zumeist unseriöse Quellen die das unterstützen (Blogs z.b.) und ein paar seriöse die dem wiedersprechen.

Nehmen wir mal als Beispiel die Mondlandung.

Wenn du nach Mondlandung suchst findest du sehr warscheinlich etliche gute Quellen.

Wenn du nach "Mondlandung gefaked" oder "Mondlandung gefilmt" suchst findest du ggf einige gute Quellen die erklären warum dem nicht so ist aber sicher auch etliche schlechte die die Behauptung weiter tragen.

Das selbe bei Kondensstreifen. Wenn du "Chemtrails bekämpfen wie" suchst findest du halt entsprehende seiten.

Wikipedia = schlechte Quelle

earnest  11.04.2022, 18:11

Unfug.