Gute Romane ab 1.000 / 1.200 Seiten plus? Z.B. von Ken Follett (außer die Jahrhundert-Trilogie & Kingsbridge-Saga, die kenne ich schon)Könnt Ihr was empfehlen?

5 Antworten

Diverse Romane von James Clavell.

Der schreibt über Asien, hauptsächlich Japan in den vergangenen Jahrhunderten.

Am bekanntesten ist natürlich Shogun, das gerade wieder als Serie verfilmt wurde.

Tolstoi: Krieg und Frieden

Die Romane von Rebecca Gablé sind eigentlich durch die Bank dicke Wälzer. Ob jetzt alle auf über 1.000 Seiten kommen, weiß ich nicht, aber dünn sind die nicht.
Der bekannteste Roman ist vermutlich Das Lächeln der Fortuna, der auch der erste Band einer historischen Buchreihe ist, die mittlerweile auf über ein halbes Dutzend Bände angestiegen ist.

Cliver Barkers Imagica kann mit über 1.000 Seiten aufwarten, wenn ich mich richtig erinnere und hat mir gut gefallen.

Der Zweiteiler Mordants Not von Stephen R. Donaldson besteht aus zwei Romanen die seitenmäßig beide zwischen 900 und 1000 liegen.

Hohlbein hat auch etliche lange Bücher geschrieben, ich weiß aber nicht, ob einige über die 1.000er-Marke kommen. Laut meiner Liste hat Die Zauberin von Märchenmond gut 850 Seiten, allerdings folgt das Buch auf die ursprüngliche Märchenmond-Trilogie die deutlich weniger Seiten haben (zwei mal etwa 550, einmal knapp 400).

Man muss aber auch sagen, dass 1.000+ Seiten doch eher selten sind. Manchmal werden so überlange Bücher ja auch in mehreren Teilen veröffentlicht.
Von der Britin Mary Gentle gibt es z.B. den Roman Ash: A Secret History, der in ihrem Heimatland in als über 1.100seitiger Ziegelstein veröffentlicht wurde, in den USA wie auch in deutscher Übersetzung in vier Teilen erschienen ist.

Meine einbändige englischesprachige Ausgabe von Tolkiens Herr der Ringe hat auch über 1.000 Seiten.

Aber wenn man natürlich anfängt, die Seitenanzahl von Büchern einer Serie als ganzes zu zählen, bist du bei ganz vielen Serien schnell über 1000.
Es gibt ja Serien, die eine lange Geschichte erzählen und wo es eigentlich egal ist, ob das jetzt zwischen zwei Buchdeckeln steht oder auf mehrere Bände aufgeteilt.

Ich hab mal Die Säulen der Erde gelesen von Follett. Ist lange her. Kann ich empfehlen. Der Bau einer Kathedrale kann echt spannend sein. Ist schon ein Hammerbuch. Falls du dich auch für Raumfahrt interessierst, dann ist vielleicht 'Limit' von Frank Schätzing etwas für dich. Die Besiedelung des Mondes auf über tausend Seiten.

JensR77  07.09.2024, 00:33

Ich dachte, ich bin der einzige, der immer mal wieder Limit empfiehl! 😁
Ich würde es zwar nicht als Besiedelung des Mondes charakterisieren, die bauen ja zuerst einmal nur ein Hotel für megareiche Weltraumtouristen, sondern beschreibe es normalerweise als SF-Thriller mit verschiedenen Handlungsfäden in diversen Locations einschließlich dem Mond, aber egal wie man es bewirbt, das Buch ist echt toll, wenn man sich nicht von einer höheren Seitenzahl einschüchtern lässt!