Wo finde ich Putztuch für Kamera?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Normales feuchtes Brillenputztuch reicht. Und ist meiner Meinung nach 1:1 das selbe wie überteuertes feuchtes Zeiss-Linsenputztuch, was das doppelte kostet und weniger als die Hälfte Inhalt hat.

https://www.amazon.de/Sidolin-SIDOLIN-BRILLENPUTZTUECHER-50S/dp/B00777WB1U

Würde das Objektiv aber nur putzen, wenn es unbedingt notwendig ist. Also wenn Fingerabdrücke oder Flecken drauf sind. Dabei auch zart reinigen, sonst reibst du auch immer ein wenig von der Vergütung weg.
Ein paar Stäubchen pustet man eher mit dem Blasebalg oder Pinsel weg.

https://www.amazon.de/AmazonBasics-Reinigungsset-DSLR-Kameras-empfindliche-elektronische/dp/B01J8VOG0Q

Hallo

Putztuch für Optik/Glas immer seperat halten (in einem Zip Beutel oder Dose) bzw die meisten nehmen für optisches Glas Einmal Putztücher (Zeiss) oder klassisch Japan Papier.

Die meisten Optiken haben inzwischen Hartvergütungen und kann man wie Brillengläser behandeln/putzen also mit einem Mikrofastertuch für Glas (Es gibt unterschiedliche Mikrofasertuchqualitäten)

bluedxca93
Beitragsersteller

Japanpapier? Ist das durchscheinend und sehr dünn? .

IXXIac  03.05.2021, 01:28
@bluedxca93

Hallo

es gibt auch unterschiedliche Japanpapiere das nichtfusselende "glatte" aber fassrige (Washi) zum säubern und das "flauschige" zum polieren mit Asche oder Kreide.

Die meisten feuchten Optikreinigungstücher sind "Japanpapier" auf Hanfbasis kann man bei Hama, Kaiser, Zeiss, Tiffen, B+W,,,, kaufen diese Papiere werden aber mW in Norwegen erzeugt

Japan Papier kann man mit destilliertem Wasser verwenden und die Schmutz/Silicosepartikel werden dann hochgesaugt und eingebettet man muss nur streicheln bzw das Papier über das Glas ziehen.

Mikrofaser bettet auch denn Schmutz ein aber es kommt drauf an wie die Fäden "abgeschnitten" wurden. Für Optiken müssen die Polyesterfäden vorne gerundet sein (Wie bei Zahnbürsten) das ist aber "teuer" in der Herstellung. Viele Brillenputztücher sind aus "falschen" Mikrofaser dafür gibt es die auch meist "geschenkt"

Reinigung und Pflege von Optik - Foto Erhardt Blog (foto-erhardt.de)