Mehr Geld für Kamera oder für Objektiv?

7 Antworten

Wenn man eine Kamera mit Wechselobjektive hat, wird es nicht bei einem Objektiv bleiben. Insofern wird man sicher mehr Geld für die Objektive los. Zumal, wenn es über die doch recht lichtschwachen Kitobjektive hinausgehen soll.

Wenn man aber vielleicht die Analoge ausrüstung vom Opa zur Verfügung hat, kann man mit den alten Manuellen Objektiven erstaunliche Ergebnisse erzielen.

Woher ich das weiß:Hobby – seit vielen Jahren
Von Experte habakuk63 bestätigt

Geld sollte man eher in Objektive stecken. Gute Objektive kannst du Jahrzehnte lang benutzen. Eine Kamera ist schon nach ca. 8-12 Jahren technisch weitgehend überholt.

Und eine Einsteigerkamera mit 1000€ Objektiv wie z.B. aus der Sigma Art Reihe macht dir qualitativ weit bessere Fotos als eine Profikamera mit dem Kitobjektiv oder ner 50€ China-Scherbe von Yonguo.

Daher macht es meiner Meinung nach für einen Einsteiger mehr Sinn, sich eine gebrauchte Kamera aus einer etwas höheren Sparte (z.B. EOS 70D, 77D, 80D, EOS RP) anzuschaffen und den Rest in Objektive zu stecken. Anstatt sich ein aktuelles teueres Modell (wie z.B. EOS R6) zuzulegen und dann mit dem Kitobjektiv oder Billigobjektiven zu knipsen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

habakuk63  25.09.2021, 20:26

100% Zustimmung.

Von Experte Uneternal bestätigt

Mehr Geld, deutlich mehr Geld für Objektive!

Ich habe einige sehr gute Objektive aus meiner analogen Foto-Zeit und da ich immer mit Nikon fotografiert habe passen und funktionieren die alten Objektive auch an den (neuen) digitalen Kameras. Nikon hat seit 1959 das F-Bajonett für SLR und DSLR und die alten Objektive sind immer noch gut, die Kameras haben zwischendurch regelmäßig gewechselt.

Kaufe dir für den Einstieg ein gebrauchte etwas bessere Kamera und das gesparte Geld nutzt du für ein richtig gutes Objektiv. Wenn du mit Canon gut zurecht kommst dann nimm eine gebrauchte 80D und du hast für Jahre Ruhe an der Kamera-Front.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Mehr Geld ins Objektiv! Das bleibt dir (wie Du ja selbst schreibst) auch bei der nächsten und übernächsten Kamera erhalten. Es gibt Adapter zwischen den Systemen.

Wenn Du was mit Spiegel willst, schau dir Pentax mal an, daß scheinen die letzten zu sein die da noch weiter entwickeln, Kameras wie Objektive.

Spiegellos (meiner Meinung nach die bessere Technologie) gibt es ja mehrere Player a Markt die wissen was sie tun.

Richtig ist: Es kommt drauf an.

Weitwinkel gibts schon für einige Kröten. Da wird oder sollte die Kamera schon teurer sein als 300 oder 400 Euro. Objektive machen nicht allein das Bild. Dann kommts auch drauf an was die Kamera aufzeichnen kann, auch sowas wie Bildrauschen, Geschwindigkeit etc. Was anderes ist es, wenn man sich ein langes Tele für 2000 holt. Da muss man nun nicht gerade noch 2000 oder mehr für den Body ausgeben.