Wo finde ich jemand der mir hilft ein Buch zu schreiben?

2 Antworten

Ich schreibe Hobbymäßig und bin auch hier ab und an helfend unterwegs.

Allerdings: Wenn das deine Geschichte ist und dir enorm viel daran liegt sie zu schreiben, weil es emotional für dich eine enorm heftige Sache ist, dann ist das eigene Schreiben meist deutlich therapeutischer als es einem anderen zu erzählen und der schreibt es dann.

Wenn ich schreibe, dann geht es um ganz andere Dinge, als dir, vermute ich. Einfach weil meine Geschichte, wenn ich eine schreibe, einen bestimmten Aufbau verfolgt, der aber für dich, wenn es rein ums Abbauen von Gefühlen geht, nicht von Bedeutung wäre-.

Insofern... ich kann dir eventuell das geben, wonach du fragst. Muss dir aber auch ehrlich sagen, dass das, was du möchtest besser zu erreichen ist, wenn du selbst schreibst.

ziQhabit
Beitragsersteller

Ich weis was du meinst und das hatte ich auch vor, ich möchte über meine vorherige Beziehung schreiben, über das Kennenlernen, wie die Beziehung lief und was hätte besser laufen sollen und hätte das gern als Rückblick geschrieben, allerdings fällt es mir enorm schwer den richtigen Aufbau zu finden und am Ende ist das ein komplettes Durcheinander ohne chronologische Reihenfolge, falls du mir folgen kannst

BeviBaby  20.07.2024, 13:04
@ziQhabit

Was ich die da empfehlen könnte... kennst du 'Andorra' von Frisch?

Da haben wir eine chronologische Geschichte und zwischendurch 'kommentieren' verschiedene Charaktere die Szene aus dem Nachhinein.

Das könntest du auch machen.

Also dass du die Geschichte, mit Kennenlernen usw. usw. chronologisch erzählst, aber zwischen den einzelnen Kapiteln immer wieder 'raum' lässt (kannst du ja auch anzeigen, indem du zum Beispiel das entsprechende Kapitel kursiv schreibst) für das, was dir im Nachhinein dazu einfällt, wie du im Nachhinein darüber denkst, was du oder er hätte besser machen können usw. usw.

Das ist eine super einfache Taktik, um diese zwei verschiedenen Ebenen zu verknüpfen und trotzdem eine bestimmte Ordnung drin zu haben.

ziQhabit
Beitragsersteller
@BeviBaby

Ne das sagt mir tatsächlich gar nichts, aber das werde ich mir aufjedenfall mal anschauen, Dankeschön für den Tipp.

BeviBaby  20.07.2024, 13:21
@ziQhabit

Bitteschön :)

Wenn es nicht hilft, können wir uns gerne auch mal kurz über PN oder so zusammensetzen und ich kann dir ggf. helfen es ein wenig zu strukturieren :)

ziQhabit
Beitragsersteller
@BeviBaby

Ich würde mal alles für mich zusammenfassen und schauen das ich alle Punkte habe die ich im Buch haben möchte & mich dann ggf. bei dir melden :)

ziQhabit
Beitragsersteller
@BeviBaby

Hab dir mal ne freundesanfrage geschickt, damit ich dir mal schreiben kann :)

Das musst du schon selbst schreiben und immer wieder überarbeiten. Sonst funktioniert der Zauber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Talent, Selbststudium, Lektorat