Anderes Netzteil an LED Strips

Netzteil - (Netzteil, LED, Volt)

3 Antworten

Spannung: 12VDC Output Strom: 0-5A

die LEDs interessiert nur Das

es darf auch gerne mehr als 0,5 A liefern ^^ (z.B. PC-Netzteil mit 40 A für die Extremere Bastelei ^^ )

Netzteil liefert 800 mA = 0,8 A

-

Dein Netzteil hat einen Wirkungsgrad von unter 50% ( 20W rein & Maximal 9,6 w raus ... bei maximaler Spannung ... bei geringeren noch weniger ^^ ) = Viel Abwärme

Das Netzteil liefer max. 800mA, das sind bei 12V gerade einmal 9,6W. LED-Stripes werden in W/m angegeben. Bei 9,6W/m kannst Du also gerade mal einen Meter betreiben, bei 4,8W/m sind es zwei Meter etc. (Dreisatz!). Heißt im Umkehrschluss: Ein 5m-Streifen dürfte max. 1,92W/m haben, um mit diesem Netzteil noch zu funktionieren. Wenn, dann solltest Du ein geeignetes LED-Netzteil mit Konstantspannung nehmen, da kannst Du bis zur Maximallast Deine LED anschließen, ohne dass sich die Helligkeit verändert.

Naja es hat 12V und maximal 0.8A sollte klappen :)