Wo finde ich die Gläubiger ID?

3 Antworten

Was soll das sein?

Im Grundbuch werden nur Namen verzeichnet. Eine Gläubiger-ID ist zur Erteilung eines SEPA Lastschriftmandats erforderlich; die steht aber auf dem entsprechenden Formular des betreffenden Gläubigers. Wozu die allerdings zum Notartermin vonnöten sein soll, bleibt im Dunkel.

Notfalls beim entsprechenden Gläubiger also der Bank Nachfragen.

wenn das aber noch ein aktives Darlehen ist, bei dem die Raten per Lastschrift abgezogen werden, findest du die auch auf deinen Kontoauszügen bei der Lastschriften.

Hast du möglicherweise etwas falsch verstanden?

Eine Gläubiger-Id.-Nr. brauchen Unternehmen usw., wenn sie am Lastschriftverfahren (SEPA-Lastschriftmandat) teilnehmen.

https://www.bundesbank.de/de/aufgaben/unbarer-zahlungsverkehr/serviceangebot/sepa/glaeubiger-identifikationsnummer

Nayes2020
Beitragsersteller

mittlerweile glaube ich das auch. weil die Gläubiger sehr verdutzt reagieren xD