Wo fährt man mit dem E-Bike?

4 Antworten

Wo fährt man mit dem E-Bike?
Bin schon sehr lange nicht mehr gefahren deswegen hab ich nicht so wirklich die ahnung grad
Und da ich bald eins habe wäre das gut zu wissen
Also fährt man auf dem Bürgersteig oder auf der richtigen Straße?

Da hilft ein Blick in die StVO

Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) § 2 Straßenbenutzung durch Fahrzeuge

(1) Fahrzeuge müssen die Fahrbahnen benutzen, von zwei Fahrbahnen die rechte. Seitenstreifen sind nicht Bestandteil der Fahrbahn.

4) Mit Fahrrädern darf nebeneinander gefahren werden, wenn dadurch der Verkehr nicht behindert wird; anderenfalls muss einzeln hintereinander gefahren werden. Eine Pflicht, Radwege in der jeweiligen Fahrtrichtung zu benutzen, besteht nur, wenn dies durch Zeichen 237, 240 oder 241 angeordnet ist. Rechte Radwege ohne die Zeichen 237, 240 oder 241 dürfen benutzt werden. Linke Radwege ohne die Zeichen 237, 240 oder 241 dürfen nur benutzt werden, wenn dies durch das allein stehende Zusatzzeichen „Radverkehr frei“ angezeigt ist. Wer mit dem Rad fährt, darf ferner rechte Seitenstreifen benutzen, wenn keine Radwege vorhanden sind und zu Fuß Gehende nicht behindert werden. Außerhalb geschlossener Ortschaften darf man mit Mofas und E-Bikes Radwege benutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir müssen erst mal trennen, denn eBike ist ein Überbegriff

Die eBikes auf unseren Straßen sind in erster Linie Pedelec (bis 25 kmh)

Es gibt noch das Speed Pedelec bis 40 km/h

und das eigentliche eBike ist jenes das nicht unter die obigen Begriffe fällt und eigentlich auf deutschen Straßen nicht exisitiert. Von Tüv Zulassung bis zu weiteren extremen Beschränkungen ist der Markt in der EU für echte eBikes nicht geeignet.

Nur das Pedelec darf auf Bürgersteigen fahren die für Fahrradfahrer ausdrücklich zugelassen sind. Hier teilen sich dann Fußgänger und Fahrräder aller Art den Bürgersteig.

Darüber hinaus dürfen Kinder bis 8 Jahre auf dem Bürgersteig mit dem Fahrrad fahren.

Als erwachsener Fahrradfahrer (und auch schon als Kind ab einem gewissen Alter) fährt man grundsätzlich auf der Straße. Nicht auf dem Bürgersteig.

tobiashartstein
Beitragsersteller

lol aber bremst man da nicht die autos aus?

annie80  16.04.2022, 19:51
@tobiashartstein

Du fährst am Rand und nicht in der Mitte. . Autos können dich mit genügend Abstand überholen, und wenn das gerade nicht möglich ist, dann fahren sie solange langsam hinter dir her.

Auf dem Gehweg darf man eigentlich nie Fahrradfahren, außer es gibt eine extra Beschilderung. Also dann Radweg oder Straße.

tobiashartstein
Beitragsersteller

Auf der richtigen Straße mit den Autos?

Und wenn es keinen Radweg gibt? Bzw dieser plötzlich endet?