Wo drin wird der Koran aufbewahrt?

4 Antworten

Ich muss meine Antwort etwas korrigieren.

Der Koran wird in einem mit Gold verzierten Behältnis in der Mihrab aufbewahrt.

Die Mihrab ist die islamische Gebetsnische in Moscheen, die die Gebetsrichtung "gibla" gen Mekka Ka`ba anzeigt. In Mitteleuropa Süd-Süd-Ost.

Der Gebetsplatz vor der Gebetsnische ist in der Regel dem Vorbeter vorbehalten.

Die Etymologie des Begriff Mihrab ist nicht abschließend geklärt. Die Wurzel hat im Stamm III die Bedeutung kämpfen, im Stamm IV "Krieg"

Nun, lieber Goodquestion: Zunächst dachte ich:

In der Kaba in Mekka!

DAnn fiel mir auf: Erstens ist in der Kaaba m.W. nix drin, zweitens hat sie 5 Buchstaben!

Vielleicht wird er in Kaba (dem Schokoladenhaltigen Instantgetränkepulver) aufbewahrt, weil so süße Worte drin stehen?

Ansonsten kommt wohl DottorePsycho mit seiner Antwort der Sache sicher nahe:) - würde noch BORD einfallen, also: BÜCHERBORD - oder an BORD eines Schiffes - früher waren das ja meist Piratenschiffe - heute soll es noch viele davon in Somalia geben!:)

ilknau  13.06.2017, 19:32

Da ist nur der schwarze Stein, ein Meteor, in einer Aussenwand vermauert, und jedes Jahr gibt es Tote, weil natürlich Jeder danach strebt, ihn zu berühren bzw. möglichst nah zu kommen.

katzenjunge  13.06.2017, 21:35

ArbeitsFreude:

Der Koran wird in einem mit Gold versehenen Behälter in der Mihrab  (Mihràb) aufbewahrt.

Mihrab ist die islamische Gebetsnische in Moscheen, die die Gebetsrichtung (gibla) anzeigt. Der Gebetsplatz vor der Gebetsnische ist in der Regel dem Vorbeter vorbehalten.

Die Etymologie des Begriff ist nicht abschließend geklärt. Die Wurzel hat im Stamm III die Bedeutung "kämpfen" und im Stamm IV "Krieg" !

katzenjunge  13.06.2017, 21:44
@katzenjunge

ArbeitsFreude: Die Gebetsrichtung zeigt in Richtung Mekka (Ka`ba) in Mitteleuropa Süd, Süd, Ost !

In einem Tuch, das Muslime erst bedenken lässt, ob sie ihn in ihrem aktuellen Zustand berühren, also enthüllen dürfen?

Frauen in der Menstruation dürfen ja nicht...

Mein Schwarzer Spiegel wird jedenfalls von einem beigen Seidentuch geschützt, lG.

almmichel  13.06.2017, 22:11

Frauen in der Menstruation dürfen ja nicht...
Ich kippe gleich um....

Bei mir liegt er im Bord, direkt neben "Goodbye Mohammed" und "Gabriels Einflüsterungen".

LeonH  11.06.2017, 15:05

Bei auf dem Stapel, direkt unter Hamed Abdel-Samad: "Mohamed - Eine Abrechnung."